Bombe für Bombe: „Irradiés“ ist der gewaltvolle Film eines Überlebenden, der die Betrachter*innen zu Überlebenden macht. Darf er das?
... macht. Darf er das? Von Ekkehard Knörer „Irradiés“ ist ein Klagegesang auf...
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Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Die Komödie „Die Wache“ von Quentin Dupieux faltet eine Verhörsituation ins Aberwitzige um. An der Oberfläche erscheint alles realistisch.
... Oberfläche erscheint alles realistisch. Von Ekkehard Knörer Louis Fugain (Grégoire Ludig) ist...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... freien Fall in die Tiefe. ⇥Ekkehard Knörer „Ausgeflogen/ Mon bébé“ (F 2019...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Radikal, ohne sich akademisch zu geben: „Ich war zuhause, aber“ von Angela Schanelec tanzt zwischen existenziellen Fragen und dem komischen Nichts.
... und dem komischen Nichts. Von Ekkehard Knörer Astrid (Maren Eggert) sieht im...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Private ist politisch: „Flammenwand“ erzählt von einem Paar in der Krise und verweist immer wieder auf die grundsätzliche Fragen.
... auf die grundsätzliche Fragen. Von Ekkehard Knörer Einerseits überschaubar, die Handlung dieses...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nadav Lapids Film „Synonymes“ erzählt von einem aus Israel nach Paris gekommenen Mann – die Story bleibt unverständlich und wirr (Wettbewerb)
... unverständlich und wirr (Wettbewerb) Von Ekkehard Knörer Kommt ein Mann nach Paris...
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Ressort: Berlinale
„Die Kinder der Toten“ von Kelly Copper und Pavol Liska ist ein superdüsterer satanischer Film nach einer Romanvorlage von Elfriede Jelinek.
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Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Unentschiedenheit ist seine Stärke. Xavier Giannolis Film „Die Erscheinung“ erkundet das Übernatürliche zwischen Glaubensnot und Spektakel.
... zwischen Glaubensnot und Spektakel. Von Ekkehard Knörer Jacques Mayano (Vincent Lindon) klingt...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... Fassungen des Stoffs selten erlebt. ⇥ ⇥Ekkehard Knörer „Haider“, Indien 2014, 302 Min...
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Aufbrüche ins Leben, fluide Stilwechsel. Philipp Weiss hat einen furiosen Debütroman in fünf völlig unterschiedlichen Büchern geschrieben: „Am Weltenrand sitzen die Menschen und lachen“
... die Menschen und lachen“ Von Ekkehard Knörer Dies ist ein Projekt, wie...
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Ressort: Kultur
Stéphane Brizé hat Guy de Maupassants Roman „Ein Leben“ in radikaler Form verfilmt. Dadurch bekommt er einen ganz eigenen Rhythmus.
... einen ganz eigenen Rhythmus. Von Ekkehard Knörer Wirst du mich immer lieben...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nie weiß man, was im nächsten Moment geschieht: In „On the Beach at Night Alone“ von Hong Sang-soo gerät die Welt aus den Fugen.
... Welt aus den Fugen. Von Ekkehard Knörer Sie will das Leben leben...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Roman steht auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Darin gibt es weder einen allwissenden Erzähler noch ein klar umrissenes Ich.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zart, leicht, fast flirrend: Im Spielfilm „Mit siebzehn“ erweist sich André Téchiné als Meister des Zusammenhaltens divergierender Kräfte.
... des Zusammenhaltens divergierender Kräfte. von Ekkehard Knörer Der eine, Thomas, lebt auf...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Migration „El mar la mar“ ist ein Film über die Sonora-Wüste im Norden Mexikos – ein politischer Film natürlich, denn dort sterben Fliehende
... auch im Entzug ein Zuviel. ⇥Ekkehard Knörer 18. 2., 19 Uhr, Akademie...
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Ressort: Berlinale
„Ich, Daniel Blake“ übt Kritik am britischen Sozialsystem. Ken Loachs Kino erinnert dabei an eine Transportfirma. Aber lesen Sie doch selbst.
..., wird das als Armutszeugnis begreifen.⇥Ekkehard Knörer „Ich, Daniel Blake“. Regie: Ken...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was der Einzelne in der Familie tut, betrifft die anderen. „Die Ökonomie der Liebe“ zeigt Hass und Abhängigkeiten einer Ehe in Trennung.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In seinem Film „The Whispering Star“ folgt Regisseur Sion Sono einer Paketbotin von Planet zu Planet durch eine postkatastrophische Welt.
... durch eine postkatastrophische Welt. von Ekkehard Knörer Sion Sono ist einer der...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Bild wirft Blasen, zerläuft. „The Forbidden Room“ von Guy Maddin ist ein Film aus Filmen, die nicht mehr existieren – oder nie existiert haben.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Cemetery of Splendour“ präsentiert der thailändische Regisseur Apichatpong Weerasethakul erneut ein radikal offenes Kino.
... ein radikal offenes Kino. von Ekkehard Knörer Sie schlafen. Soldaten der thailändischen...
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Ressort: Kultur
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