... ist das bessere „Date Movie“. BERT REBHANDL „Date Movie“. Regie: Jason Friedberg...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ob an Marlon Brando oder Muhammad Ali: Die Brüder Albert und David Maysles gingen nah ran. So machten die „Direct Cinema“-Pioniere vor, was als Homestory oder Langzeitdoku heute im TV läuft
... heute im TV läuft VON BERT REBHANDL In einem noblen Hotel in...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
... Drama schmerzhaft zum Vorschein kommt. BERT REBHANDL GRENZEN DER US-AUSSENPOLITIK: CHAOS...
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Als Maler bewegt sich John Malkovich durch immer neue abgründige Szenarien, Veronica Ferres spielt auch mit: Der chilenische Regisseur Raoúl Ruiz inszeniert den Film „Klimt“ als Dekadenzfantasie – als Studie über die Zeit, da die Sprache modrig wurde und die Bilder zu fließen begannen
... Bilder zu fließen begannen VON BERT REBHANDL Unter den österreichischen Beiträgen zur...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wie das durchschnittliche Leben eines durchschnittlichen Achtzehnjährigen zerfällt und in ungeahnten Exzessen mündet: Christoph Hochhäuslers neuer Film „Falscher Bekenner“ ist eine bemerkenswert gekonnte Fallstudie über moderne Adoleszenz
... Fallstudie über moderne Adoleszenz von BERT REBHANDL Die Steebs, die Tschenkos, die...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Shakespeares universelle Menschheitsdramen riefen schon immer zu vielfältiger Aneignung auf. Das Programm „Shakespeare+Film“ zeigt aktuelle Adaptionen aus Madagaskar, Neuseeland und Indien
... Madagaskar, Neuseeland und Indien VON BERT REBHANDL Sein Name stehe für „das...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Entlang des Essens von den Widersprüchen der Globalisierung erzählen: Erwin Wagenhofers „We Feed the World – Essen global“ ist ein Dokumentarfilm über die Produktion von Nahrungsmitteln
... die Produktion von Nahrungsmitteln VON BERT REBHANDL Der Schweizer Globalisisierungskritiker Jean Ziegler...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wie kann das Kino den Fallen der Fetischisierung entgehen, wenn es die Jugend feiert? Morgen startet im Arsenal eine Reihe mit Filmen von Jacques Doillon, der seit den frühen Siebzigerjahren Menschen an der Schwelle zum Erwachsenwerden zeigt
... Schwelle zum Erwachsenwerden zeigt VON BERT REBHANDL Frédéric, ein französischer Mann, lebt...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bloß kein zahmer Zeigerealismus: Das Filmfestival „Globale“ betreibt das kritische Mapping der Globalisierung – und überwindet mit seinem „Neoliberalismus“-Fokus die Darstellungsproblematik
... „Neoliberalismus“-Fokus die Darstellungsproblematik VON BERT REBHANDL Die Globalisierung ist ein Prozess...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Gegen Bälle und Steine treten: In den Filmen iranischer Regisseure auf der Berlinale scheint das Überwinden von Barrieren fast wie ein Volkssport
... fast wie ein Volkssport VON BERT REBHANDL Das iranische Kino hat sich...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Kino zwischen Individuen und Institutionen: „My Country, My Country“ von Laura Poitras und „Au-delà de la haine“ von Oliver Meyrou (Forum) schlagen verschiedene Wege der Repräsentation ein
... Wege der Repräsentation ein VON BERT REBHANDL „Der Krieg nach dem Krieg...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Alles Latente manifest machen: In Romuald Karmakars „Hamburger Lektionen“ (Panorama) bringt Manfred Zapatka zwei Vorträge des Islamisten Mohammed Fazazi zur Kenntnis. Damit knüpft Karmakar an sein „Himmler-Projekt“ an
... zur Vermittlung nahezu undenkbar scheinen. BERT REBHANDL „Hamburger Lektionen“. Regie: Romuald Karmakar...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Am „Montag kommen die Fenster“. Natürlich die falschen. Was keine Tragödie ist. Die liegt eher darin, dass nichts im Leben von Nina und Frieder zur Tragödie werden kann. Die beiden sind sozusagen auch seelenlandschaftlich dem Mittelgebirge verhaftet, dem Schauplatz von Ulrich Köhlers Film
... von Ulrich Köhlers Film INTERVIEW BERT REBHANDL taz: Ulrich Köhler, „Montag kommen...
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Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Roman Polanskis Verfilmung illustriert Charles Dickens’ „Oliver Twist“ mustergültig. Mit perfekter Patina und eindeutiger moralischer Mission
... erwartet, muss zum Buch zurück. BERT REBHANDL „Oliver Twist“. Regie: Roman Polanski...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Immer in Sichtweite der Filmindustrie: Thom Andersen, Filmessayist und Historiker, untersucht in „Los Angeles Plays Itself“ das Verhältnis zwischen Drehorten, Schauplätzen und dem flüchtigen Gedächtnis der Stadt. Im Eiszeit-Kino kann man ihm folgen
... kann man ihm folgen VON BERT REBHANDL Thom Andersen lebt in Los...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Dem Dschungel entkommen, wird ihnen die Heimat zum neuen Feindesland: Josué Méndez erzählt in „Dias de Santiago“ von den Veteranen des Krieges gegen Drogenbarone und Rebellen. Peru, das kaum ein Kino hat, ist im Weltkino angekommen
..., ist im Weltkino angekommen VON BERT REBHANDL Auf den Hügeln im Osten...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
„10. Strafkammer, Momentaufnahmen“ zeigt den Alltag eines Bezirksgerichts in Frankreich (23.15 Uhr, WDR)
... es, indem er sich zurücknimmt. Bert Rebhandl
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Das Regime verfährt mit dem Volk wie mit den Landmassen: Der chinesische Dokumentarfilm „Yan Mo – Vor der Flut“ über das Staudammprojekt am Jangtse-Fluss
... berichten, das darunter verloren ging. BERT REBHANDL „Yan Mo – Vor der Flut...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Das zweite Leben des Monsieur Manesquier“ ist eine kleine, unverbindliche Filmfantasie – ein passendes Spätwerk für Patrice Leconte
... an die Whisky-Vorräte gehen. BERT REBHANDL „Das zweite Leben des Monsieur...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Hongkong, Tokio, Ekelen: Fow Pyng Hus Film „Paradise Girls“ erzählt vom schwierigen Alltag dreier Asiatinnen
... aber ihre Geschichten nicht los. BERT REBHANDL „Paradise Girls“. Regie: Fow Pyng...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
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