■ Die Vorschau: Das vertonte Schattenspiel „Wohin Fliegender Holländer“ dürfte die aufwändigste Produktion beim diesjährigen „La Strada“-Festival sein. Musikalisch verantwortlich ist ein Mann mit wilder Biographie: Peter Friemer
ca. 84 Zeilen / 6138 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Lumpi, der Kinoplakatmaler der Schauburg und EX-“12-Kappen-Wasser“-Sänger/Gitarrist, eröffnete vor zwei Monaten einen Laden für „Auftragsmalerei“, außerdem veröffentlicht er demnächst seine erste Electronica-CD
ca. 131 Zeilen / 9444 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Warum alle fortschrittlichen Menschen die Verzögerung bei der Suche nach dem neuen Orchester-GMD begrüßen sollten
ca. 37 Zeilen / 2555 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Peter Baumgardt, Leiter des Kulturprogramms des deutschen Pavillons, tourt werbend durch die Republik. Im Gepäck hat er 600 Belege dafür, dass das EXPO-Kulturprogramm einzigartig ist. Auch Bremen präsentiert sich mit einem eigenen Angebot
ca. 112 Zeilen / 7955 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Bremer Labels, Teil 2: Im Schnoor wird nicht nur Kuchen für TouristInnen produziert, sondern seit elf Jahren auch Jazz für Feinschmecker – bei Laika Records. Hauptverantwortlich für das exklusive Programm ist Peter Cronemeyer
ca. 97 Zeilen / 7132 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Ein üppig bebildertes Buch des Bremer Hauschild-Verlags rekonstruiert die Sammlerreisen des ersten Direktors des Bremer Übersee-Museums, Hugo Schauinsland
ca. 88 Zeilen / 6565 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Das 100-jährige Bestehen des „Frauenbundes für alkoholfreie Kultur“, der von Bremen aus ganz Deutschland eroberte, wird am 14. Juli groß gefeiert
ca. 72 Zeilen / 5302 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Schlagseite
■ Mit vier großen StimmkünstlerInnen präsentieren sich die „Continental Drifters“ im Moments als die einzig wahren Bewahrer des Folkismus
ca. 43 Zeilen / 2955 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Ein Sommer–Summary: Weil Breminale, Sommer in Lesmona, „Aufbruch“-Performance an der Schlachte und HfK-Fete die taz-Kulturredaktion restlos überforderten, blubbert diese Textmasse über alles oder nichts, wie gewohnt
ca. 116 Zeilen / 8559 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Neu im Kino: „Ghengis Blues“ – oder: Warum Obertonsänger gute Freunde sind
ca. 37 Zeilen / 2574 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Gemeinhin wird Mark Scheibe bezeichnet als Vertreter des orgiastischen Kindskopfismus. Demnächst veröffentlicht er seinen ersten Roman. Er wird auf der Breminale in einer Hörspielfassung zu hören/sehen sein
ca. 76 Zeilen / 4786 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Annette Ledays französisch-indische Company tanzt das Aschenputtelmärchen ohne Worte
ca. 44 Zeilen / 3106 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Gewissenskonflikt für Fußballer: Während Frankreich Zoffs Elf in Schutt und Asche bombt, singt das taz-„Montag“
ca. 36 Zeilen / 2469 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Uff, der Hurricane-Marathon in Scheeßel ist vorbei: In anderen Zeitungen lesen Sie über „Bush“ und „Moby“, exklusiv nur bei uns erfahren Sie alles über Rotz, Tannengrün und die Innovationen der Besucher
ca. 92 Zeilen / 6775 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Heute feiert im Schlachthof ein außergewöhnliches Opernprojekt des Schulzentrum „Am Rübekamp“ Premiere, bei dem sich Profis und Jungvolk ziemlich viel Zeit für das Thema Zeit nahmen
ca. 59 Zeilen / 4147 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Im Bremer Dom sangen die St. Stephani-Kantorei und der Liebfrauen-Knabenchor Anton Dvoraks D-Dur-Messe
ca. 37 Zeilen / 2671 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Beim „Wilden Fest“ flatterten im Moments Hühner und diverse Musikstile wild herum
ca. 50 Zeilen / 3393 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ „Hurricane“-Open Air in Scheeßel – Mythos und Rasen: Warum das Betreten auch für Menschen der taz-Generation ab 35 geboten ist ...
ca. 63 Zeilen / 4510 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Schlagseite
■ Zum letzten Mal im Künstlerhaus: Der bbk zeigt stählerne Klangkörper von Dietrich Wildgrube
ca. 49 Zeilen / 3437 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Bremens Baukultur gipfelt im Namens-schildchenwesen / Kurzstudie des noch unbekannten Urbremer Phänomens
ca. 37 Zeilen / 2563 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Schlagseite
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.