Nur kleinere Parteien, Linke und Grüne wären für eine Straßenbahn in Hamburg. SPD und CDU setzen auf den Bau der U-Bahn-Linie 5. Aber der ist teuer und braucht riesige Bauflächen in der City
Beim Fahrradverkehr hatte sich der rot-grüne Senat in Hamburg viel vorgenommen und auch einiges erreicht: grüne Welle auf Velorouten, mehr Sichtbarkeit und Stellplätze. Trotzdem stagniert die Zahl der mit dem Rad zurückgelegten Wege
Hamburgs grüner Umweltsenator Kerstan konnte seine Photovoltaik-Strategie vor der Wahl nicht mehr durch den Senat bringen. Er wirft dem Koalitionspartner SPD vor, die Strategie zu blockieren
Stagnation und Rückschritt: Bei der Dekolonisierung gibt Rot-Grün ein maues Bild ab. Symptom ist die jüngste Schließung der europaweit einzigartigen Forschungsstelle zur Kolonialgeschichte
Bremens Schülerzahlen steigen, doch neue Schulen zu bauen scheint zu teuer für die Stadt. Für Übergangslösungen werden derweil Millionenbeträge fällig.