Transportnaht? Nie gehört? Das ist nicht schlimm. Wichtig zu wissen ist nur, dass sie aufgetrennt gehört, insbesondere bei Mänteln. Immer.
ca. 161 Zeilen / 4802 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Eine Ausstellung in Braunschweig zeigt, wie der junge Max Beckmann um 1900 in der Stadt zum Künstler wurde. Den reifen Beckmann lernt man im Staatstheater kennen
ca. 220 Zeilen / 6591 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Künstlerin Cordula Ditz über empowernde Kommunikation mit Geistern in den USA um 1850
ca. 115 Zeilen / 3426 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zweieinhalb Jahre lang hat unsere Autorin in einem ausgebauten Lkw gelebt. Jetzt fragt sie sich: Wie finde ich heraus, wo ich bleiben will?
ca. 97 Zeilen / 2883 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Kolumne
Das Bremer „City 46“ richtet zum dritten Mal ein „Hyper Horror Happening“ aus
ca. 82 Zeilen / 2431 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bremen war über Jahrhunderte eine Stadt der Ausgrenzung aller Nicht-Reformierten. Nun feierte ein Oratorium die erste evangelische Predigt in Bremen.
ca. 251 Zeilen / 7523 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Programmmacher Sebastian Tim über zehn Jahre „Hanse Song Festival“ in Stade
ca. 129 Zeilen / 3850 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Leben und Werk eines Ahnherren der Äußerlichkeit: „A Wilde Story“ ist die neue Arbeit des preisgekrönten Choreografen Marco Goecke in Hannover.
ca. 190 Zeilen / 5690 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der türkische Journalist Can Dündar erinnert sich im Hamburger Thalia Gauß an seine Zeit im Gefängnis Silivri. Drei Monate war er dort inhaftiert.
ca. 147 Zeilen / 4399 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drogenproduzenten mit erlesenem Geschmack und guten Kontakten: Patrick Radden Keefe hat ein beeindruckend recherchiertes Buch über die spendable Pharmadynastie Sackler geschrieben. Heute stellt er es in Hamburg vor
ca. 98 Zeilen / 2930 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Musiktheater-Projekt zu den ganz großen Fragen: In Hamburg treffen Kompositions-Studierende auf Weltraum-Expert*innen.
ca. 226 Zeilen / 6771 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Maximal minimalistisch: Mit dem Festival „For Your Eyes Only“ erprobt die Bremer Schwankhalle neue Spielorte. Und lässt den Zuschauer mit sich allein.
ca. 191 Zeilen / 5716 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 131 Zeilen / 3912 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 61 Zeilen / 1806 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Attic Ted ist ein texanischer Straßenmusiker, der nur in geschlossenen Räumen spielt. Weil es auch einen Film über ihn gibt, ist er damit im Kino im Sprengel gut aufgehoben
ca. 100 Zeilen / 2982 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Dystopien sind gerade hoch im Kurs. Radio Bremen und der NDR haben mit „Cryptos“ und „Miami Punk“ zwei neue Romane hörbar gemacht.
ca. 241 Zeilen / 7218 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Viele Wohnhäuser müssen dringend energetisch saniert werden. Was das für die Mieter*innen bedeuten kann, zeigt ein Beispiel aus Berlin.
ca. 777 Zeilen / 23301 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Das Festival „Multitude“ in Hannover sucht mit Theater, Performances, Diskussionen und Workshops nach Möglichkeiten für feministische und intersektionale Solidarität. Für eine gemeinsame Praxis braucht es unterschiedliche Positionierungen, findet Festivalmacherin Katharina Wisotzki
ca. 168 Zeilen / 5031 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine Filmreihe in Oldenburg beschäftigt sich mit „Kolonialen Kontinuitäten“
ca. 88 Zeilen / 2622 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Alize Zandwijk inszeniert „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ in Bremen gegen den Strich: Statt Arbeitermassen gibt's individuelle Not.
ca. 99 Zeilen / 2954 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.