In Zürich wurde „Der Kuß des Vergessens“ von Botho Strauß uraufgeführt. Mit Matthias Hartmann kam erstmals ein Regisseur zum Zuge, der den Gegenwartsautor als einen Klassiker kennengelernt hat. Das Ergebnis ist gleichwohl ein berührungsloses Umkreisen ■ Von Jürgen Berger
In seinem Debütroman schilderte William Gaddis 1955 die Boheme New Yorks als warenförmig gewordenes Elend. Jetzt gibt es „The Recognition“ endlich auf deutsch ■ Von Harald Fricke
■ betr.: „ Die neue Frauenbewe gung“ taz mag vom 12. / 13. 9. 98, S. I, II, III von Reinhard Krause so wie „Feminismus auf Kranken schein“ S. III von Katharina Rutschky
Irmtraud Morgners „Heroisches Testament“, 1990 nachgelassen, wurde zu ihrem 65. Geburtstag aus Fragmenten rekonstruiert. Darf man das? Darf man vollenden, woran die Autorin zu Lebzeiten scheitern mußte, und Zeuge ihrer intimsten Ängste werden? ■ Von Frauke Meyer-Gosau
Ekin Deligöz (27) aus Neu-Ulm ist für die Bündnisgrünen auf dem Sprung in den Bundestag und will das pragmatische Lebensgefühl der jungen Generation in die angegraute Partei tragen ■ Von Constanze v. Bullion
■ Die Deutsche Guggenheim Berlin zeigt eine Auswahl erlesener Zeichnungen von Dürer bis Rauschenberg und wird demnächst um eine Katharina-Sieverding-Retrospektive reicher sein
Andere Rentner lösen Kreuzworträtsel: Mit einer Ausstellung des Spätwerks erinnert das Georg-Kolbe-Museum in Charlottenburg an den 100. Geburtstag des britischen Bildhauers Henry Moore ■ Von Katrin Bettina Müller
Lebt das Medienspektakel um den US-Präsidenten von sich selbst? Nein. In der Clinton-Causa findet investigativer Journalismus Marke USA zu höchster Virtuosität, glaubt ■ Peter Tautfest
■ Nach dem knappen Viertelfinal-Sieg gegen Sanchez-Vicario bei den Australian Open wähnt sich Tennisprofi Anke Huber wieder einmal auf dem Weg zur Spitze. Kiefer scheidet aus