Die Stadt Hamburg will Eigentümerin des seit Monaten von Künstlern bespielten Gängeviertels bleiben - ein Meilenstein auf dem Weg zu einem kulturell geprägten Stadtviertel.
Wenn bunte Steine fallen: Mit der "Domino-Aktion" am Montag wird der Fall der Mauer nachgespielt. Das ist "Be Berlin", ein Gedenk-Event erster Güte, nur die richtige Performance fehlt.
Berlin freut sich über Zehntausende Anti-AKW-Demonstranten. Aber nicht nur die Aktivisten fühlen sich in der Haupstadt wohl, sondern auch die Atomlobby. Zur Demo nennt die taz fünf Orte mit Ausstrahlung.
Die israelische Künstlerin Tal Sterngast fühlte sich immer fremd im eigenen Land. Die Suche nach Identität bestimmt ihre Videointerviews, seit sie an der UdK studiert hat. Jetzt werden einige der Arbeiten in der Galerie K 34 gezeigt. Ein Porträt
■ Das Sonnenofenprojekt des Vereins „Praktische Solidarität International“ in Namibia wird fortgesetzt – im kommenden Sommer auch mit Kochübungen / Teilnehmerinnen können sich noch anmelden
■ Ausstellung zu ökologischem Bauen beschäftigt sich stark mit Baustoffen, die nicht benutzt werden sollten / Greenpeace im Charlottenburger Rathaus beteiligt