Die Grasnelke ist die „Blume des Jahres 2024“. Der Hamburger Projektleiter und Tagungsorganisator André Palm erklärt, warum.
ca. 119 Zeilen / 3565 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Rechten Ideologen fehlt es nicht nur innerlich an Stil. Ein Experte für Männermode erklärt, was bei der Kleiderwahl von Höcke und Co falsch läuft.
ca. 285 Zeilen / 8548 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Zu Cartier-Bressons Geburtstag lädt das Bucerius Kunst Forum in seine Ausstellung ein
ca. 94 Zeilen / 2817 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Klingt nach Disney, sieht anders aus: Mit Bonn Parks „Bambi und die Themen“ taucht das Theater an der Glocksee ins Gefühlschaos der Digital Teens.
ca. 154 Zeilen / 4620 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Haren an der Ems hieß ab 1945 Maczków und war bis 1948 eine polnische Stadt. Wie es dazu kam, erklärt Dokumentstionszentrums-Leiter Rüdiger Ritter.
ca. 133 Zeilen / 3989 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Zwischen Jever und Petersburg, zwischen Mittelalter und heute: Festivalchef Thomas Albert über musikalische Querverbindungen beim Bremer Musikfest.
ca. 193 Zeilen / 5773 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Als Chocolate Remix bringt die Argentinierin Romina Bernardo eine feministische und queere Perspektive in den Reggaeton.
ca. 115 Zeilen / 3429 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 13 Zeilen / 363 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Es gibt auch Boxershorts und Badetücher: Der umtriebigen Illustratorin und Designerin Anna Haifisch ist in Hamburg eine üppige Ausstellung gewidmet
ca. 107 Zeilen / 3190 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 21 Zeilen / 604 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Ausstellung „Upgrade!“ zeigt an Industriedenkmalen, dass es sich lohnt, umzubauen statt abzureißen
ca. 121 Zeilen / 3630 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Bildmaterial und die Infos kommen vorher per Post: Das Stadtmuseum Oldenburg bietet für kleine Gruppen Führungen am Telefon an
ca. 107 Zeilen / 3194 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Jahrmarkttheater in Bostelwiebeck in der Lüneburger Heide lädt zum Open-Air-Theater: „Rabenfutter“ ist ein fideler Krimi-Jux mit philosophischer Note
ca. 159 Zeilen / 4763 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Soziologisch anmutende Recherchen, entwickelt mit den Betroffenen: Das Edith-Russ-Haus zeigt Arbeiten der Video- und Fotokünstlerin Karolina Bregula.
ca. 157 Zeilen / 4705 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wiederholt hat sich die Künstlerin Barbara Camilla Tucholski mit ihrer vorpommerschen Heimatkleinstadt beschäftigt. Nun ist „Loitz“ in Schwerin zu sehen.
ca. 183 Zeilen / 5476 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Braunschweiger Photomuseum feiert sein 40-jähriges Bestehen. Nun wirft es einen Blick auf Einflüsse der lokalen Kunsthochschule auf die Fotografie und die eigene Ausstellungstätigkeit
ca. 164 Zeilen / 4911 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Landesmuseum Oldenburg setzt sich kritisch mit dem eigenen Bestand auseinander. In Frage stehen Bilder, die Sexismus und Rassismus transportieren.
ca. 192 Zeilen / 5753 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Marinella Senatores Kunstwerke entstehen kollektiv und sollen sich der Vereinzelung widersetzen. Im Kunsthaus Stade sind Grafiken, Skulpturen, Filme und Installationen der Italienerin zu sehen
ca. 180 Zeilen / 5371 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Hamburger Regisseurin Ulrike Pfeiffer portraitiert in „Die fabelhafte Welt des Doktor Cadéot“ einen Tierarzt in der französischen Provinz Gascogne.
ca. 220 Zeilen / 6580 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Musiker und Aktivist Felix Brückner verbindet Konzerte mit Debatten über die Zugänglichkeit von Kulturveranstaltungen.
ca. 122 Zeilen / 3637 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.