ca. 96 Zeilen / 2851 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 10 Zeilen / 298 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wenn Deutsche über Israel reden, tun sie das nicht immer kenntnisreich: Der Historiker und Pädagoge Meron Mendel ist zu Gast in Hamburg.
ca. 91 Zeilen / 2712 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Hamburger Schauspielhaus adaptiert Karl-Ove Knausgårds Roman „Der Morgenstern“ als spektakuläre Live-Verfilmung. Die Frage ist nur: wozu?
ca. 145 Zeilen / 4345 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
1994 erschoss ein Polizist in Hannover den Kurden Halim Dener und blieb unbehelligt. Jetzt kommt der Fall auf die Bühne des dortigen Schauspielhauses.
ca. 188 Zeilen / 5619 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Verloren in den Wirren der Welt: Anja Behrens’Inszenierung von „Das letzte Feuer“ am Staatstheater Hannover verhebt sich mitunter an ihrer Bildsprache. Dem Ensemble aber gelingt es, Zärtlichkeit und Hoffnung aufzuzeigen, wo sie keiner vermutet hätte
ca. 119 Zeilen / 3557 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die RAW-Fototriennale in Worpswede ist politischer, internationaler und weiblicher geworden – und entfernt sich immer wieder mal von der Fotografie
ca. 204 Zeilen / 6112 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 14 Zeilen / 399 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Österreich ist er eine große Nummer: Dem kalifornischen Wohnhaus des Wiener Architekten Rudolph Schindler widmet sich die Fotografin Mona Kuhn.
ca. 193 Zeilen / 5790 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Carpigiani Gelato University bei Bologna bildet seit 20 Jahren angehende Eismacher:innen aus. Ein Besuch auf dem süßesten Campus Italiens.
ca. 353 Zeilen / 10563 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Alle Kurzgeschichten in Tobias Schwartz’Band „Landkrank“ spielen in der Trostlosigkeit Emlichheims im Nordwesten Deutschlands. Ganz unterschiedlich erzählt jede von ihnen von Menschen, die entkommen wollen – und die das Land ganz krank macht
ca. 166 Zeilen / 4952 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Regisseur Alexander Giesche verwandelt Kae Tempests Essay „On Connection“ in ein Visual Poem. Als Solo auf großer Bühne entwickelt es echte Magie.
ca. 256 Zeilen / 7656 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Den Liberalismus retten, auch vor falschen Freund*innen: Die Philosophin Elif Özmen liest in Hamburg aus ihrem Buch "Was ist Liberalismus?"
ca. 146 Zeilen / 4353 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 84 Zeilen / 2506 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Setzen, Stellen, Liegen? Welche Position ist die beste, damit die Lektüre eines Buches zum Vergnügen wird? Wir haben den Test gemacht.
ca. 396 Zeilen / 11878 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Am Samstag soll der Record Store Day Lust auf Vinyl wecken. Doch viele Plattenläden nehmen an der alljährlichen Werbeaktion nicht mehr teil.
ca. 194 Zeilen / 5813 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schlüsseltext des Gruselgenres, sehr gelungen dramatisiert: Edgar Allan Poes „Der Untergang des Hauses Usher“ am Stadttheater Bremerhaven.
ca. 126 Zeilen / 3771 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bekannt ist Björn Beton als Mitglied der Hip-Hop-Band Fettes Brot. Während der Coronapandemie studierte er Film. In Hamburg zeigte er nun seinen Abschlussfilm, den Kurzfilm „Akteneinsicht“
ca. 150 Zeilen / 4481 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Naturweine werden immer beliebter. Doch kaum jemand kann genau sagen, was sie ausmacht. Unsere Autorin klärt auf und probiert sich durchs Sortiment.
ca. 261 Zeilen / 7825 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Was bedeutet es, wenn Heimat für ständige Bedrohung steht? Davon vermittelt „Die Stadt der weißen Musiker“ am Theater Celle einen guten Eindruck.
ca. 192 Zeilen / 5731 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.