Vor über 30 Jahren veröffentlichten Arrested Development einen HipHop-Klassiker. Ihr Konzert in Berlin war ein Event, das es so nicht mehr gibt.
ca. 152 Zeilen / 4553 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kafkas Liebesleben war so kompliziert wie vielfältig. Für sein Schreiben war es Katalysator, Antrieb. Legendär sind aber auch seine Ängste.
ca. 230 Zeilen / 6899 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Spaciges Outfit, überragende Stimmgewalt: Klaus Nomi war ein ästhetisches Gesamtkunstwerk. Monika Hempel hat eine Biografie geschrieben.
ca. 243 Zeilen / 7269 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der englischsprachigen Popwelt verschränkt sich die generelle Protesthaltung mit postkolonialem Weltbild. Was folgt daraus 2024, auch hierzulande?
ca. 319 Zeilen / 9550 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Barbara Yelin erzählt in einer Graphic Novel von der in Israel lebenden Emmie Arbel. Von Kindheit und Überleben mit dem Holocaust.
ca. 217 Zeilen / 6482 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Künstler von General Idea ließen Bilder viral gehen, vor allem, wenn es um Aids ging. Das zeigt eindrücklich eine Schau im Berliner Gropius Bau.
ca. 149 Zeilen / 4450 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Pornovideo von Rammstein-Sänger Till Lindemann werden Frauen entsubjektiviert. Sebastian Schädler spricht über den fehlenden Spaß am Begehren.
ca. 288 Zeilen / 8621 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Edvard-Munch-Museum in Oslo macht vieles richtig. Ohnehin kann man den Spuren des Malers in der Hauptstadt Norwegens kaum entgehen.
ca. 204 Zeilen / 6096 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beruf und Familie sind rund um den Bühnenbetrieb besonders schwer vereinbar. Der Verein Bühnenmütter fordert deshalb strukturelle Verbesserungen.
ca. 214 Zeilen / 6395 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Goethe-Institut rückte drei Tage lang Politik, Kultur und Wissenschaft in den Fokus. Intellektuelle debattierten über die Krise des Vertrauens.
ca. 189 Zeilen / 5669 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hugo van der Goes verband Irdisches mit Himmlischem. In Berlin ist zu sehen, wie die Kunstgeschichte ihr Bild von dem niederländischen Maler schuf.
ca. 193 Zeilen / 5780 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der US-Rockcomedian Weird Al Yankovic hat schon Michael Jackson, Madonna und Lady Gaga persofliert. Nun tritt er erstmals in Deutschland auf.
ca. 171 Zeilen / 5108 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Regisseur Jafar Panahi ist in den Hungerstreik getreten
ca. 62 Zeilen / 1843 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der CDU-Rechtsaußen erläutert in einem Grundgesetzkommentar ausgerechnet das Asylgrundrecht. Der Beck-Verlags hält an ihm fest.
ca. 121 Zeilen / 3608 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der herzhafte Teigfladen Monja ist außerhalb von Japan kaum bekannt. Ein Gastronom aus Tokio will das ändern – und setzt dabei auf Fischbrühe.
ca. 199 Zeilen / 5941 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Typ: Bericht
Milena Broger ist 30 Jahre alt und Küchenchefin eines Gourmetrestaurants. Ein Gespräch über Fernsehshows, Fermentiertes – und Saibling mit Tannennadeln.
ca. 239 Zeilen / 7151 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Typ: Interview
Sekundäre Pflanzenstoffe sind gut für die Gesundheit. Aber auch für die Libido.
ca. 98 Zeilen / 2937 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Typ: Kolumne
Keine Lust mehr auf Aperol Spritz? Wir auch nicht. Fünf brandneue Cocktails für heiße Tage. Vom Aperol Spritz bis zum „instagramable“ Tumbler.
ca. 208 Zeilen / 6232 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Typ: Bericht
Vegane Produkte sind längst nicht mehr nur auf Lebensmittel beschränkt. Der Markt scheint unbegrenzt. Er muss nur entdeckt werden.
ca. 94 Zeilen / 2797 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Typ: Bericht
ca. 171 Zeilen / 5127 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.