Von Dänemark nach Island für nur 188 Euro? Unsere Autorin hat sich mit Salzstangen und Ingwertee auf eine nicht so lustige Seefahrt begeben.
ca. 232 Zeilen / 6936 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Rosanna Graf widmet sich in ihrer Video-und Soundinstallation „Ordinary Women – Carrier Bags of Friction“ der weiblichen Wut und ihrer Wirkungsmacht.
ca. 174 Zeilen / 5197 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die große Zeit des Trampens ist vorbei. Nicht für unsere Autorin: Sie ist gerne per Anhalter unterwegs. Zwei Tage Tramprennen im Protokoll.
ca. 544 Zeilen / 16311 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Ein Buch erinnert an alte Zeiten im Hamburger Café Schöne Aussichten. Dort wird die Veröffentlichung jetzt gefeiert
ca. 96 Zeilen / 2856 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine Ausstellung in Hannover zeigt: Statt Leerstand und Abriss wäre ein kreativer Umgang mit Bausubstanz denkbar. Die Wohnungsnot würde er lindern.
ca. 223 Zeilen / 6664 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Carsten Klook hat seine Autobiografie geschrieben, genauer: deren ersten Teil. In „Sterben kann ich, wenn ich tot bin“ sucht ein schlaksiger Junge sein Heil in Musik, Drogen und Texten. Gespräch mit einem Autor, der im Abseits einen sicheren Ort gefunden hat
ca. 204 Zeilen / 6094 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Frei ist nur, wer einen Ort hat, an dem man bleiben kann: Die Philosophin Eva von Redecker stellt in Hamburg ihr Buch „Bleibefreiheit“ vor
ca. 121 Zeilen / 3623 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 116 Zeilen / 3457 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Cumbia-Parties haben in Hamburg schon länger ein Publikum, nun bekommt das südamerikanische Genre eine Art fester Heimat – dank der Reihe „Cumbia im Viertel“
ca. 153 Zeilen / 4563 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Einblick in die bedrohte Schönheit des Becklinger Moors verschafft Simone Groothuis den Besuchern durch geführte Touren
ca. 103 Zeilen / 3063 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Setzen, Stellen, Liegen? Welche Position ist die beste, damit die Lektüre eines Buches zum Vergnügen wird? Wir haben den Test gemacht.
ca. 396 Zeilen / 11878 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Am Samstag soll der Record Store Day Lust auf Vinyl wecken. Doch viele Plattenläden nehmen an der alljährlichen Werbeaktion nicht mehr teil.
ca. 194 Zeilen / 5813 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sebastian Glück ist Koch in einem Gefängnis. Ein Gespräch über Speisevorlieben der Insassen, resozialisierendes Essen und konfessionslose Osterhasen.
ca. 188 Zeilen / 5613 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Im Philosophischen Café in Hamburg spricht Jörg Scheller über seinen Essay „(Un)Check Your Privilege“
ca. 139 Zeilen / 4147 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wie Steuergerechtigkeit global möglich ist, wird in Hamburg erörtert
ca. 79 Zeilen / 2355 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der legendäre Oberbaudirektor Fritz Schumacher war auch ein Meister des Wortes: Eine Sammlung seiner Texte führt ein in die Gedankenwelt des Bremers, der aus Hamburg etwas gemacht hat
ca. 193 Zeilen / 5775 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Festivalleiterin Stephanie Wedekind über die 38. Göttinger Figurentheatertage
ca. 130 Zeilen / 3887 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das digitale Audioprojekt „Die Sprachmusikanten“ fragt bei der analogen Premiere in Bremen, wie der Hahn auf Twi kräht
ca. 115 Zeilen / 3433 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Regisseur Lukasz Lawicki reiste in die Ukraine und schrieb dann das Stück „14 Tage Krieg“. Ein Gespräch über Menschlichkeit, Angst und Waffen.
ca. 216 Zeilen / 6469 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wir stellen zehn bemerkenswerte kulinarische Bücher aus dem Jahr 2022 vor – von Portugal bis Ostasien, von Italien bis Sinzig.
ca. 355 Zeilen / 10621 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.