Harte Eier, belegte Brote – Reiseproviant ist ein Vergnügen. Wäre da nicht der Groll der Backshop-Fraktion. Ein Pro und Contra.
ca. 223 Zeilen / 6685 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
„The Voyager“ von Itama Wexler zeigt, wie sich in der Geschichte seiner Familie Shoah und Euthanasie verbinden
ca. 78 Zeilen / 2322 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Für mehrere nun erstmals aufgeführte Stücke hat sich der hannoversche Komponist Damian Marhulets von Künstlicher Intelligenz helfen lassen. Was hält eigentlich ein Chatbot von so etwas?
ca. 156 Zeilen / 4658 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 84 Zeilen / 2506 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ex-Pastor Ulrich Hentschel über das Sponsoring von Klaus-Michael Kühne, dessen Spedition im NS am Abtransport jüdischen Eigentums verdient hat.
ca. 115 Zeilen / 3442 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Setzen, Stellen, Liegen? Welche Position ist die beste, damit die Lektüre eines Buches zum Vergnügen wird? Wir haben den Test gemacht.
ca. 396 Zeilen / 11878 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Die Stadt hat ihre Rolle: Der vergnügliche New-Wave-Film „Tscherwonez“ ist ein paar Mal in Hamburg zu sehen, wo er auch spielt
ca. 89 Zeilen / 2642 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Übersetzerin Nadine Püschel stellt in Hamburg den wiederentdeckten Exilroman „Planet ohne Visum“ und seinen Autor Jean Malaquais vor
ca. 120 Zeilen / 3580 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Hamburger Ernst-Barlach-Haus stellt den – zumindest im deutschen Norden – wenig bekannten Schweizer expressionistischen Bildhauer und Grafiker Hermann Scherer vor
ca. 204 Zeilen / 6114 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Frisch und süß: So kennen wir die meisten Trendcocktails der letzten Jahrzehnte. Jetzt wird es nahrhafter – mit Essiggurkenwasser und Rinderbrühe.
ca. 296 Zeilen / 8860 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Typ: Bericht
Der Klimawandel zerstört die Idee, dass sich der Mensch die Erde Untertan machen könnte. Was kommt stattdessen? Das Schauspielhaus gibt eine Antwort.
ca. 130 Zeilen / 3900 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseurin Charlotte Pfeifer zeigt in ihrer Performance „Von A nach B“, was Leute beim Pendeln erleben – und überlegt, wie es besser laufen könnte.
ca. 122 Zeilen / 3649 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 88 Zeilen / 2636 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Hamburger Künstlerhaus Frise zeigt abgründige und weniger abgründige Werke des kürzlich verstorbenen Zeichners, Malers und Autors Thomas Rieck.
ca. 207 Zeilen / 6190 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Sandra Kegel hat für den Band „Prosaische Passionen“ 101 Short Stories von Schriftstellerinnen und Dichterinnen der literarischen Moderne versammelt. Heute stellt sie das Buch in Hamburg vor
ca. 139 Zeilen / 4152 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Erstmals seit 2020 wieder so etwas wie Normalbetrieb: Sechs Nachwuchsbands treten beim 29. Bremer Schulrockfestival auf
ca. 110 Zeilen / 3297 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ansu liebt 50 Cent und findet es „selbstverständlich“, sich gegen sexuelle Übergriffe zu engagieren. Ein Treffen unter grauem Himmel.
ca. 231 Zeilen / 6925 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 131 Zeilen / 3907 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Fünf Performer*innen suchen das Gemeinsame ihrer vielfältigen Identitäten: Choreograf Raymond Liew Jin Pin über Queerness in Südostasien und hier.
ca. 130 Zeilen / 3875 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Am Bauhaus orientiert baute der Architekt Otto Haesler in Celle sozialbewusst und modern. Sein Bauerbe wird mal saniert, mal abgerissen. Der Forderung der Celler Otto-Haesler-Initiative nach einer Bewerbung als Weltkulturerbe erteilt die Stadt eine Absage
ca. 233 Zeilen / 6981 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.