ca. 129 Zeilen / 3861 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Raum für Raum durch die Motive des Romans: Zwei Ausstellungen setzen sich in Lübeck unkonventionell und originell mit Thomas Manns „Der Zauberberg“ auseinander. Die Vielschichtigkeit des Buches kann auf begrenztem Platz aber nicht abgebildet werden
ca. 158 Zeilen / 4720 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Jona Rauschs Bühnen-Erstling „Betonklotz2000“ macht beklemmende Enge spürbar: Das Stück kreist um das Ihme-Zentrum Hannover, nicht aber um dessen Skandale
ca. 203 Zeilen / 6086 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ausdrücklich aus der Innenperspektive möchte das Doku-Theaterstück „Hier spricht die Polizei“ in Hannover beleuchten, was los ist unter deutschen Ordnungshüter:innen. Was spektakulär schiefgehen könnte, gelingt dem Kollektiv Werkgruppe 2 – auf diskussionswürdig gute Weise
ca. 184 Zeilen / 5509 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 10 Zeilen / 295 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Karsten Dusses Spaß-Krimi-Reihe „Achtsam morden“ ist ein Bestseller. Der zweite Teil im Altonaer Theater funktioniert, bleibt aber inhaltlich dünn.
ca. 143 Zeilen / 4274 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche beantworten wir eine. Diese Frage kommt von Nina, 4 Jahre alt.
ca. 92 Zeilen / 2755 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
In Rebekka Kricheldorfs Stück „Die Guten“ diskutieren die Gerechtigkeit, die Mäßigung, die Tapferkeit und die Weisheit, ob sie noch relevant sind.
ca. 157 Zeilen / 4706 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 17 Zeilen / 497 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Hamburgs Museum für Kunst und Gewerbe bekommt China einen eigenen Raum. Darin sind die Ausstellungsstücke nach Techniken, Farben und Formen geordnet, um die frühe Arbeitsteilung zu zeigen, die durch europäische Aufträge angeregt wurde
ca. 239 Zeilen / 7162 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Beim Goldrausch-Jahrgang 2024 sind Entschuldigungen kostspielig und gefundene Materialien gut gemischt. Dazwischen herrscht komplex durchdachtes Chaos.
ca. 169 Zeilen / 5064 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Osnabrücks Forum für Erinnerungskultur inszeniert den NS-„Rassereferenten“ Hans Georg Calmeyer als Widerständler. Seine Opfer werden vergessen.
ca. 157 Zeilen / 4706 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Survival in the 21st Century“ will den Informations-Dschungel der Gegenwart lichten, sie reproduziert ihn aber bloß apokalyptisch.
ca. 173 Zeilen / 5165 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 130 Zeilen / 3900 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 14 Zeilen / 408 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Stefan Cordes hat Sibylla Schwarz (1621-1638) ein Leben angedichtet. Für ihre Zeit, ihr Lesen und ihre Lyrik hat er sich aber nicht interessiert.
ca. 222 Zeilen / 6641 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit „Die Unbeugsamen 2“ erzählt der Oldenburger Regisseur Torsten Körner von selbstbewussten Frauen im sozialistischen Deutschland
ca. 151 Zeilen / 4518 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Reihe „Weird Future“ im Z-inema steht im Zeichen bizarrer Zukunftsvisionen. Unter den dystopischen Filmen ist auch der Sci-Fi-Splatter „Turbo Kid“.
ca. 111 Zeilen / 3315 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Zwei Jahre haben sich Wolfsburger Verkehrswende-Aktivist*innen bei Protestaktionen aufgenommen. Jetzt gehen sie mit dem Film auf Tour.
ca. 168 Zeilen / 5038 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Müllfahrzeuge werden kleiner, weil immer dickere SUVs die Straßen verstopfen. Was für ein Müll. Auf allen Ebenen.
ca. 130 Zeilen / 3873 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.