Das Bremer Blaumeier-Atelier beforscht Arbeitsbedingungen in Behindertenwerkstätten – und macht dabei auch vor dem eigenen Betrieb nicht Halt.
ca. 162 Zeilen / 4852 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lydia Lewitschs Debütroman „Der Fall Miriam Behrmann“ verhandelt den Vorwurf psychischen Missbrauchs im Universitätsmilieu
ca. 131 Zeilen / 3902 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Film „Broke. Alone. A kinky love story“ wird eine Kunststudentin während ihrer Corona-Quarantäne zum Camgirl
ca. 81 Zeilen / 2426 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Jona Rauschs Bühnen-Erstling „Betonklotz2000“ macht beklemmende Enge spürbar: Das Stück kreist um das Ihme-Zentrum Hannover, nicht aber um dessen Skandale
ca. 203 Zeilen / 6086 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wie greifen rechte Ideologie und Antifeminismus ineinander? Sarah Kessler über Verunsicherung und Politikerinnen wie Alice Weidel oder Marine Le Pen.
ca. 126 Zeilen / 3772 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Am Mittwoch hat das Kommunalkino Hannover ein neues Festival des fantastischen Films eröffnet. Neben Klassikern gibt es 13 Neuerscheinungen.
ca. 126 Zeilen / 3763 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Dominika Cohn hat untersucht, was Pflanzen uns zu sagen hätten, wenn sie sprechen könnten. Aus dem Ergebnis hat sie eine Tanzperformance gemacht.
ca. 108 Zeilen / 3220 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Gendergerechte Verkehrsplanung bedeutet, die Bedürfnisse aller Beteiligten in den Blick zu nehmen. Juliane Krause hilft Kommunen, das umzusetzen.
ca. 120 Zeilen / 3578 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mit einer Hommage an den Regisseur Na Gyi und die Schauspielerin Paing Phyo Thu würdigt das Filmfest Oldenburg die Filmkultur Myanmars und erinnert an den Widerstand gegen die dortige Militärdiktatur
ca. 186 Zeilen / 5556 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Hamburgs Museum für Kunst und Gewerbe bekommt China einen eigenen Raum. Darin sind die Ausstellungsstücke nach Techniken, Farben und Formen geordnet, um die frühe Arbeitsteilung zu zeigen, die durch europäische Aufträge angeregt wurde
ca. 239 Zeilen / 7162 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Patrick Duff war mit Strangelove mal semi-berühmt. Jetzt gastiert er mit neuem Album im Norden
ca. 114 Zeilen / 3395 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ulrike Dotzer liest im Warburg-Haus aus ihrem Drei-Generationen-Roman „Goldener Boden“: Er handelt von ihrem Nazi-Großvater und Pommerns NSDAP-Euphorie
ca. 194 Zeilen / 5806 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Christian Lehmann-Feddersen und Alf Schreiber dokumentieren mit „Wir sind so frei“ die Folgen des G20-Gipfels. Ihr Ziel: eine Gegenöffentlichkeit.
ca. 151 Zeilen / 4528 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Singenden Balkone machen den verschrieenen Bremer Hochhaus-Ortsteil Osterholz-Tenever zum Brennpunkt der Kultur
ca. 139 Zeilen / 4151 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Choreograf Máté Mészáros hat mit der Kompagnie des Bremer Theaters hübsche Szenen einstudiert. In der Kunsthalle werden sie nun gezeigt.
ca. 112 Zeilen / 3353 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Hamburg, Bremen und Hannover knubbeln sich vorherbstliche Lesungen und Literaturnächte
ca. 126 Zeilen / 3770 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 115 Zeilen / 3445 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Stefan Cordes hat Sibylla Schwarz (1621-1638) ein Leben angedichtet. Für ihre Zeit, ihr Lesen und ihre Lyrik hat er sich aber nicht interessiert.
ca. 222 Zeilen / 6641 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit „Die Unbeugsamen 2“ erzählt der Oldenburger Regisseur Torsten Körner von selbstbewussten Frauen im sozialistischen Deutschland
ca. 151 Zeilen / 4518 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.