Gewalt und vorhersehbare Charaktere: Die Serie „Fallout“ handelt von einer düsteren Welt nach dem Atomkrieg. Der Spielvorlage wird sie selten gerecht.
ca. 108 Zeilen / 3216 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
An den Plagiatsvorwürfen gegen die Doktorarbeit von Alexandra Föderl-Schmid ist nichts dran. Wie die „Süddeutsche“ damit umgeht, überzeugt nicht.
ca. 96 Zeilen / 2862 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Clara Weyde inszeniert „Die Verwandlung“ nach Franz Kafka am Schauspielhaus Hannover. Inklusive erotischem Begehren der Schwester und herzlosen Eltern.
ca. 150 Zeilen / 4496 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei den BVG-Tarifverhandlungen geht es auch um die Wendezeiten für Busfahrer*innen. Die reicht allzu häufig kaum aus, um auf Toilette zu gehen.
ca. 200 Zeilen / 5997 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Für einen Nationalpark hat es nicht gereicht. Dennoch gibt es in Schleswig-Holsteins seit Dienstag einen Aktionsplan für den Ostseeschutz.
ca. 201 Zeilen / 6016 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Zuständige Kommission empfiehlt einen Zuschlag von 58 Cent. Die Rundfunkanstalten hofften auf mehr
ca. 78 Zeilen / 2321 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Der dominikanische Regisseur Nelson Carlos De Los Santos Arias widmet einem der Pablo-Escobar-Nilpferde einen Film: „Pepe“.
ca. 89 Zeilen / 2660 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: cinemataz
Typ: Bericht
Wie spricht man im zweiten Jahr über den Krieg in der Ukraine? Der Film „Redaktsiya“ und die Doku „Intercepted“ wählen verschiedene Wege.
ca. 167 Zeilen / 4986 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Victor Kossakovskys neuester Film handelt von Gestein und was der Mensch daraus macht. Eine Konfrontation mit den Folgen des herkömmlichen Bauens.
ca. 82 Zeilen / 2446 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Mit Schnipseln aus Skype-Gesprächen erzählt der iranische Filmemacher Faraz Fesharaki in „Was hast du gestern geträumt, Parajanov?“ (Forum).
ca. 109 Zeilen / 3250 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Aslı Özarslans Spielfilm „Ellbogen“ nach dem Roman von Fatma Aydemir erzählt von einer jugendlichen Suche zwischen Berlin und Istanbul (Generation).
ca. 139 Zeilen / 4150 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Im Gefängnis Berlin-Plötzensee wurde Hilde Coppis von der Roten Kapelle Mutter. Andreas Dresen verfilmt ihren Widerstandskampf.
ca. 103 Zeilen / 3090 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Annie Bakers atmosphärisches Debüt ist ein kleines Filmjuwel. Er folgt der Selbstsuche einer Mutter und den Observationen ihrer Tochter.
ca. 178 Zeilen / 5316 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Endlich gibt's die zwölfte und letzte Staffel „Curb Your Enthusiasm“ von und mit Larry David. Der Comedy-Hit aus USA hatte hier nie Erfolg. Warum?
ca. 205 Zeilen / 6142 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Bald gibt es zu viele Grundschullehrer, sagt eine neue Prognose. Vorhersagen zur Demografie sind meistens falsch, aber dadurch nicht überflüssig.
ca. 113 Zeilen / 3374 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Kolumne
„Sports Illustrated“ stand für Sportjournalismus mit literarischer Qualität. Ein Rückblick auf dessen ehemalige Strahlkraft.
ca. 149 Zeilen / 4457 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Künstler:in Jules Reidy erweitert das Klangspektrum der Gitarre – und ist eines der Aushängeschilder des Festivals CTM in Berlin.
ca. 187 Zeilen / 5603 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 71 Zeilen / 2123 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Drogen, Armut, Gewalt: Elis Leben ist teilweise ziemlich scheiße. Trotzdem ist die Serie „Boy Swallows Universe“ kein Elendsporno.
ca. 147 Zeilen / 4387 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Ein ORF-Moderator macht Werbung für Glücksspiel. Die Debatte über Nebeneinkünfte im ÖRR ist überfällig, denn das ist kein Einzelfall.
ca. 204 Zeilen / 6114 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.