Olaf Scholz ist beliebter als Laschet und Baerbock. Profitiert er nur von deren Fehlern? Oder spricht doch mehr für die SPD, als viele dachten?
ca. 554 Zeilen / 16594 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Einst Wehrdienstgegner, heute SPD-General. 2017 holte Lars Klingbeil sogar das Direktmandat in Munster, wo die Bundeswehr groß ist. Wie ging das?
ca. 545 Zeilen / 16328 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Die Haltungsbedingungen für Nutztiere haben sich im vergangenen Jahrzehnt laut Statistischem Bundesamt nur in wenigen Belangen verbessert
ca. 73 Zeilen / 2163 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Festnahmen beim Protest für Klimaschutz und gegen den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle. Und die DHL will 1,5 Millionen Euro Schadensersatz.
ca. 219 Zeilen / 6560 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Altmark, seit Bismarcks Zeiten konservativ, ist CDU-Stammland. Eigentlich. Denn ein Wahlbetrug hat der Partei viel Glaubwürdigkeit gekostet.
ca. 274 Zeilen / 8193 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der SPD-Bundestagsabgeordnete lebt seit 1987 in Halle. Vor der Wahl in Sachsen-Anhalt spricht er über Umbrüche, Rassismus und seinen Lieblingsort: das Saaleufer.
ca. 292 Zeilen / 8739 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
In Dutzenden Sorten Import-Obst hat Greenpeace Spuren von verbotenen Pestiziden entdeckt. Diese könnten von deutschen Chemieriesen stammen.
ca. 136 Zeilen / 4063 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Akten des sowjetischen Geheimdienstes zeigen: Ihm war bekannt, dass in dem AKW viel falsch lief. Am Montag jährt sich der Reaktorunfall zum 35. Mal.
ca. 268 Zeilen / 8026 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die lebenswichtige Oase von Azraq wird von Abwasser und Müll bedroht. Eine Technologie mit Schilf könnte das Dreckwasser reinigen.
ca. 554 Zeilen / 16616 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Der globale Handel auf dem Seeweg boomt. Die Reeder machen nach langen Krisenjahren wieder Gewinne. Nur die Transportbehälter werden knapp.
ca. 107 Zeilen / 3203 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Im Januar 2020 wurden in Italien an sieben Tagen sieben Frauen ermordet aufgefunden. Unsere Autorin hat sich auf Spurensuche begeben.
ca. 676 Zeilen / 20253 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Europaweit setzen Regierungen auf die neuen Impfstoffe, um Corona zu stoppen. Impfgegner und Rechtsextreme mobilisieren dagegen.
ca. 797 Zeilen / 23893 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Homeoffice und Reisebeschränkungen sei Dank: Der Verkehr hat 2020 weniger zur Klimakrise beigetragen als 2019. Nachhaltig ist das Minus aber nicht.
ca. 111 Zeilen / 3329 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mitten in der Coronapandemie will der Aldi-Konzern etwa 9 Prozent weniger zahlen. Gewerkschafter und Nachhaltigkeitsexperten sind entsetzt.
ca. 132 Zeilen / 3938 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
ca. 38 Zeilen / 1127 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Bei der Gläubigerversammlung des Pleiteunternehmens Wirecard wird klar, dass kaum Geld zu verteilen ist. Ein Großteil der Jobs soll immerhin bleiben.
ca. 144 Zeilen / 4316 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Aktivisten verweisen auf die Infektionsgefahr durch Nerze. Damit könnte die Pelzbranche die Impfstoffentwicklung erschweren.
ca. 159 Zeilen / 4748 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Deutsche Naturverbände kämpfen gegen den Tunnel zwischen Fehmarn und Lolland. Die aus dem Nachbarland sind dafür. Warum?
ca. 156 Zeilen / 4661 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) über die Pandemie, über Reichsbürger vor dem Parlament – und den Patriotismus der Grünen.
ca. 507 Zeilen / 15200 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
In Brandenburg will Tesla in Rekordzeit seine Gigafactory für E-Autos bauen. Doch für eine nachhaltige Verkehrswende ist das nicht genug.
ca. 577 Zeilen / 17293 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.