In Hamburg, Bremen und Hannover knubbeln sich vorherbstliche Lesungen und Literaturnächte
ca. 126 Zeilen / 3770 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zwei Jahre haben sich Wolfsburger Verkehrswende-Aktivist*innen bei Protestaktionen aufgenommen. Jetzt gehen sie mit dem Film auf Tour.
ca. 168 Zeilen / 5038 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aus Überlastung: Der Kunstverein Langenhagen schafft sich ab – aber dann auch wieder nicht
ca. 108 Zeilen / 3230 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Laura Cwiertnia beschäftig sich in ihrem Roman „Auf der Straße heißen wir anders“ mit dem Umgang mit einem Trauma. Nun kommt das Buch auf die Bühne.
ca. 222 Zeilen / 6631 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In Bremen werden zwei Gedenkstelen zur Erinnerung an die „Todesmärsche“ der KZ-Häftlinge im April 1945 enthüllt. Etliche überlebten nicht.
ca. 131 Zeilen / 3908 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 92 Zeilen / 2733 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
David Böschs Inszenierung von Grigori Frids „Das Tagebuch der Anne Frank“ an der Staatsoper Hamburg verbindet den Holocaust mit Teenager-Lebenswelt.
ca. 134 Zeilen / 4018 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was macht man aus alter Literatur? Neue! 22 Nachwuchsautor*innen hatte der Literaturverein Osnabrück dafür zum Workshop „Wortshift“ eingeladen.
ca. 188 Zeilen / 5634 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Alessandro Schiattarella fragt in „Breaking Point“ im Staatstheater Hannover mit großem Mittelaufwand nach dem Sinn von Schönheitsstandards
ca. 147 Zeilen / 4381 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Werke anfassen und Wände bemalen erlaubt: Die neue Leiterin der Lübecker Kunsthalle St. Annen, Noura Dirani, spielt mit den Konventionen von Museen.
ca. 261 Zeilen / 7808 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 133 Zeilen / 3973 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Requisiten sind eher was für den Hintergrund und Ausstatter bleiben im Film unsichtbar. Susanne Weirich und Robert Brakamp holen sie auf die Leinwand
ca. 163 Zeilen / 4864 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bei der Inszenierung von Yael Ronens und Dimitrij Schaads dystopischer Komödie „(R)Evolution“ gelingen Intendant Ulrich Mokrusch in Osnabrück seltene Momente von schräger Absurdität und tiefer Verzweiflung. Allzu seltene
ca. 189 Zeilen / 5647 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Doris Gutsmiedl-Schümann hat für eine Ausstellung in Hannover die Lebenswege früher Archäologinnen erforscht. Deren Karrieren sind kaum dokumentiert.
ca. 242 Zeilen / 7232 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die große Zeit des Trampens ist vorbei. Nicht für unsere Autorin: Sie ist gerne per Anhalter unterwegs. Zwei Tage Tramprennen im Protokoll.
ca. 544 Zeilen / 16311 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Mit der Uraufführung von Patty Kim Hamiltons „Schmerz Camp“ erkundet das Theater Bremen das Krankheitsbild „chronische Schmerzen“. Es therapiert sie leider mit Ursuppe
ca. 168 Zeilen / 5037 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Provokation ist kein Selbstzweck, aber ohne sie gibt es keine erfolgreiche politische Aktion, sagt der Aktivist, Trainer und Autor Jörg Bergstedt.
ca. 474 Zeilen / 14194 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Ludwig Baumann desertierte 1942 aus der Wehrmacht, wurde verurteilt und kämpfte ein Leben lang für seine Rehabilitation. Nun gibt es einen Film über ihn.
ca. 161 Zeilen / 4827 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Meine geniale Freundin“ am Hamburger Thalia Theater erzählt die Geschichte zweier italienischer Freundinnen von den 1940ern bis in die 1990er. Das gelingt in der zweiten Hälfte vor allem als freie Textcollage gut
ca. 181 Zeilen / 5429 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zum ersten Mal präsentieren die Jüdischen Kulturtage Hamburg Musik, Literatur und Kunst. Aber es geht auch um Stadtgeschichte und Erinnerungspolitik.
ca. 210 Zeilen / 6284 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.