„Ein König horcht“: Das Bremer Moks-Theater versucht zusammen mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Kindertheater und anspruchsvolle klassische Musik zu verbinden
Was entsteht zwischen Mensch, Maschine und Mathematik? Mit dem „TechnoMuseum Oldenburg“, dem weltweit ersten improvisierenden Synthesizer-Orchester, macht sich der Musikwissenschaftler Martin Stroh auf die Suche
In einer ungewöhnlichen Veranstaltung stellte sich der neue künstlerische Leiter der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen vor: Der Este Paavo Järvi will in der Hansestadt seine musikalische Heimat finden – zumindest für drei Jahre
Bremen richtet zum zweiten Mal das Internationale Heinrich-Schütz-Fest aus: Das Konzertprogramm widmet sich dem vielfältigen Wurzelwerk seiner Klangkunst
Platonische Dialoge mit Felswänden: Musikfestpreisträger András Schiff feiert in der Glocke das Gute, Wahre, Schöne – und nicht ein bisschen sich selbst
Der Dirigent Christian von Borries kombiniert im Palast der Republik schwülstige Opern Richard Wagners mit Techno oder Elektrosounds – und inszeniert damit einen Soundtrack zur Nachwendezeit
Kontrastprogramm in der Musikhalle: Philharmonia Orchestra London unter Christoph von Dohnanyi spielte – in wechselnder Qualität – Birtwistle und Beethoven
„Üb Du erstmal!“ Sagte Bernd Alois Zimmermann zu einem Cellisten, der seine Werke für zu kurz befand. Die 39- und 45-Sekünder sind nun – auf der Grundlage hervorragender Radio Bremen-Aufnahmen – als CDs erschienen, gemeinsam mit anderen Klassikern der „Neuen Musik“
Rücken mit Klavierläufen und Keyboardsounds der Einheitlichkeit des Indierock zu Leibe, ganz ohne Retro-Orientierung: „Koufax“ und „Mates of State“ morgen im Molotow