Fairer Handel braucht klimapolitisches Engagement: Beide Aspekte sind letztlich zwei Seiten einer Medaille. Produktion und Konsum müssen nachhaltig werden
Der Begriff „fair“ ist gesetzlich nicht geschützt. Deshalb wurden auf internationaler Ebene zehn Grundprinzipien definiert. Das Regelwerk wird sich künftig weiterentwickeln
Wachstum Das Engagement großer Supermarktketten im Fair-Trade-Bereich ist nicht unumstritten. Einige Akteure fordern mehr gesetzlichen Druck, um den Einzelhandel auf den fairen Handel einzuschwören
KONFEKT Wer „Marzipan“ hört, denkt in Deutschland unweigerlich an Lübeck. Eigentlich stammt es aus Persien und kam über Venedig als Luxusprodukt nach Europa. Hierzulande durfte es zuerst nur in Apotheken verkauft werden
ALKOHOLVERBOT Von Niedersachsen lernen, heißt Sicherheit lernen: Auf Anregung aus Hannover prüft die Innenministerkonferenz bundesweit alkoholfreie Regionalzüge
Spargel, Sülzwurst, Schnaps. In Zukunft sollen in Berlin mehr regionale Produkte auf den Tisch. Dafür wurde nach Münchner Vorbild die Regionalmarke "Von hier" gegründet. Erste Supermärkte sind dabei.