Neue OECD-Studie stellt Pädagogen schlechtes Zeugnis aus: veraltet, demotiviert und psychisch belastet. Schnellere Reformen angemahnt. Kultusminister fordern mehr Respekt für den Beruf
Neue OECD-Studie zeigt den Bildungsrückstand deutscher Schulen auf. Gründe liegen bei veraltetem System und zu geringen Investitionen. Ministerin Bulmahn für „Gemeinschaftsschule“
Karlsruher Richter weisen Beschwerden von Eltern zurück, deren Kinder die islamistische König-Fahd-Schule in Bonn verlassen müssen. Auch Koblenzer Richter entscheiden: Deutsche Schulpflicht gilt unabhängig von der Religion
Bundesverwaltungsgericht: Kopftuchverbot in Baden-Württemberg ist rechtens. Ludin erwägt Klage in Karlsruhe. Ministerin Schavan freut sich über „gutes Signal“. Grüne: Urteil bedenklich
Auf dem Dortmunder Kindergipfel wollen Schüler und Schülerinnen nicht nur quatschen: Sie fordern besser ausgebildete LehrerInnen, gewaltfreie Filme und einen stärkeren Einsatz gegen Kindersoldaten
Nach dem Kopftuchurteil des Bundesverfassungsgerichtes hat Baden-Württemberg als erstes Bundesland ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen an allen staatlichen Schulen verabschiedet
Durchs Gelderland geht eine Sprachgrenze: Mit bilingualem und historischem Engagement verknüpft ein Lehrer die Menschen aus den Niederlanden und Deutschland – ein zweisprachiges Schulbuch über Regionalgeschichte hilft dabei
Experten der OECD kommen bei der Untersuchung des deutschen Bildungssystems zu einem vernichtenden Ergebnis: Unterricht veraltet und inflexibel. Kritik am dreigliedrigen Schulsystem
Nirgends sind die Pädagogen so alt wie in Deutschland, sagt eine Studie der OECD. Das schwache Wirtschaftswachstum gibt es, weil in den letzten Jahren für die Bildung zu wenig getan wurde
Neue Pisa-Studie belegt: Nirgendwo hängt der Schulerfolg so sehr vom Einkommen der Eltern ab wie in Deutschland. In Südamerika und auf dem Balkan stellt Pisa großen Analphabetismus fest