In der Opposition waren die Grünen für die Verlegung der Kreuzfahrtschiff-Werft an die See. Jetzt machen sie sich vor allem Sorgen um Arbeitsplätze im Emsland.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Niedersachsens neuer Umweltminister Stefan Wenzel rührt nicht am Standort der Meyer Werft – dem Fluss, der ihre Schiffe aushalten muss, droht ein langsamer Tod.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Papenburger Meyer-Werft möchte, dass der Fluss länger und höher aufgestaut wird. Geht es nach Niedersachsens Innen- und Umweltministerium, soll „zugunsten“ des Antrags entschieden werden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Eine neue Bürgschaft der Landesregierung könnte die Siag Nordseewerke retten. Dem müssten aber die Bundesregierung und die EU-Kommission zustimmen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die EU-Kommission sollte eine Hilfe genehmigen, die es erlaubt, einen Investor für den Betrieb zu finden. Sonst sind ihre Strukturförderprogramme sinnlos.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Wegen der dauernden Überführungen riesiger Kreuzfahrtschiffe der Meyer-Werft ist die Ems in den letzten 20 Jahren zu einer gefährlichen Schlickrinne umgebaut worden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
ERSTICKUNG Der Landkreis Emsland will die Ems im warmen September aufstauen – für die Meyer Werft
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
SPEKTAKEL Luxusliner dockt aus Papenburger Werft aus und soll bald in die Nordsee überführt werden
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Am Wochenende überführt die Papenburger Meyer Werft das Kreuzfahrtschiff "Disney Dream" in die Nordsee. Umweltschützer werden dagegen protestieren - wissend, dass die Werft weiter immer größere Schiffe bauen wird.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Kreuzfahrtschiffe der Meyer-Werft sind zu groß für die Ems. Deswegen wird der Fluss seit Jahrzehnten den Wünschen der Werft angepasst. Jetzt hat die Werft sogar einen Radwanderweg bekommen - finanziert aus öffentlichen Geldern. Nicht alle sind davon begeistert.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Kreuzfahrtriesen der Meyer-Werft schaffen Jobs - und ruinieren die Ems. Umweltverbände schlagen vor, den Fluss mit einer neuen Wasserstraße zu entlasten.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
WERFTENSTERBEN Nach 106 Jahren liefern die Nordseewerke in Emden ihr letztes Containerschiff aus. In Zukunft sollen auf dem Gelände an der Mündung der Ems Offshore-Windanlagen gefertigt werden
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
EMSKANAL Erste Schritte bis Herbst 2010. „Ökologie und Ökonomie“ sollen berücksichtigt werden
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
UMBAU Auf der Emder Werft sollen künftig Offshore-Windanlagen produziert werden
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
EMSKANAL WWF, BUND und Nabu stellen den Entwurf einer Machbarkeitsstudie vor. Die Zielsetzung ist schon im Vorwege klar: Die Meyer-Werft soll ihre Luxusliner auch künftig in Papenburg bauen können
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
NORDSEEWERKE Thyssen-Krupp in Emden kündigt vorerst niemandem und setzt auf Windkraft
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
SCHIFFBAU IG Metall befürchtet Ausstieg aus zivilem Schiffbau. HDW in Kiel soll 180 Leute entlassen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
WERFTEN Proteste in Emden gegen den geplanten Verkauf der Nordseewerke an Windanlagenbauer
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
WERFTEN Thyssen-Krupp will Nordseewerke verkaufen. Künftig nur noch Windräder und Reparaturen. OB Brinkmann: Seehafenstadt ohne Schiffbau unvorstellbar. Krisengespräch mit Ministerpräsident Wulff
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
EMS Naturschutzverbände und Meyer Werft haben eine Vereinbarung zum Natur- und Vogelschutz getroffen, sich jedoch nicht über den Gewässerschutz geeinigt. Umweltschützer vor Ort sind empört
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
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