Madrid gehörte zu den ersten Städten, die Individualverkehr aus der City verbannten. Doch das Verbot hielt nicht. Was ging schief?
ca. 180 Zeilen / 5397 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
In keinem europäischen Ballungsraum sterben mehr Menschen wegen Stickoxiden als in der spanischen Hauptstadt. Das zeigt eine neue Studie.
ca. 129 Zeilen / 3844 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
„Schulrevolte“ heißt die Initiative, die in vielen spanischen Städten demonstriert. Nicht etwa gegen das Bildungssystem, sondern gegen Autowahn.
ca. 127 Zeilen / 3800 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Spanien und Griechenland verstoßen am häufigsten gegen die europäischen Umweltregeln. Vor allem PKW-Verkehr erhöht die Luftverschmutzung.
ca. 59 Zeilen / 1751 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der rechte Bürgermeister Madrids zankt sich mit der Stadt Vigo um die geilste Festbeleuchtung. Und fährt eine sieben Tonnen schwere Kugel auf.
ca. 85 Zeilen / 2535 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wie können Emissionen künftig weltweit gehandelt werden? Vor allem Lizenz-Deals zwischen Staaten, Städten und Firmen stellen eine Hürde dar.
ca. 215 Zeilen / 6423 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Dürre, knappe Wasserressourcen, Wüstenbildung: In Spanien sind die Auswirkungen des Klimawandels bereits heute deutlich spürbar.
ca. 240 Zeilen / 7173 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der neue konservative Bürgermeister macht der autofreien Umweltzone in der spanischen Hauptstadt den Garaus. Umweltschützer sind empört.
ca. 94 Zeilen / 2808 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die EU-Kommission verklagt Spanien: Der Versuch der rechten Stadtregierung der Hauptstadt, die autofreie City wieder zu öffnen, geht nach hinten los.
ca. 72 Zeilen / 2147 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die neue rechte Regierung der spanischen Hauptstadt stoppt Fahrverbote für Benziner und Diesel. Dabei war die Luft sauberer geworden.
ca. 112 Zeilen / 3358 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nach rund 22 Stunden ist das Ziel erreicht: ein Selbstversuch des Klimas wegen. Auch wenn die Freunde fliegen
ca. 284 Zeilen / 8511 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Die Spanier machen es vor: Madrids Luft ist einer Studie zufolge deutlich weniger mit Stickstoffdioxid belastet, seit Fahrverbote für Autos gelten.
ca. 113 Zeilen / 3371 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Benzin- oder Dieselautos dürfen nur noch in die Stadt, wenn sie zum Beispiel Anwohnern gehören. Ohne Umweltplakette läuft in Madrid gar nichts.
ca. 130 Zeilen / 3887 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Dieselfrei? Geht doch nicht? Die Bürgermeisterin von Madrid findet: doch. Und zwar schon 2025. Wie das gehen soll, erklärt der Ökologe Paco Segura.
ca. 92 Zeilen / 2750 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Interview
VERKEHR Wegen Vulkanasche schließen Spanien und Portugal vorübergehend neun Flughäfen
ca. 35 Zeilen / 1065 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
DIE LUFTVERSCHMUTZUNG IN BARCELONA UND MADRID MIT DROGEN HAT MITTLERWEILE REKORDNIVEAU ERREICHT
ca. 119 Zeilen / 3561 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Spanische Gewerkschaft fordert von Europas größtem Treibhaus-Emmisär endlich eine abgestimmte Klimapolitik
ca. 83 Zeilen / 2523 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die spanische Hauptstadt braucht keine Industrie, um die neuen europäischen Grenzwerte für Dieselruß- und Staubpartikel zu überschreiten. Der Verkehr reicht. Trotzdem soll er weiter ausgebaut werden
ca. 111 Zeilen / 3425 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Neue Töne aus der Dreckschleuder Europas: Die Regierung will den Ausstoß des Treibhausgases CO2 reduzieren. Dabei nimmt sie vor allem die Stromerzeuger in die Pflicht. Sie seien hauptverantwortlich für die Belastung des Klimas
ca. 105 Zeilen / 3226 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Italiener kennen keine EmissionenAUS ROM MICHAEL BRAUN
ca. 2 Zeilen / 9459 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.