Netflix zeigt vermehrt italienische Klassiker. Ein Highlight ist Antonio Pietrangelis ernüchtertes Sixties-Porträt „Ich habe sie gut gekannt“.
ca. 247 Zeilen / 7393 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit seiner „Geschichte des italienischen Films“ hat der Bremer Irmbert Schenk eine so umfassende wie gut zu lesende Gesamtdarstellung geschrieben.
ca. 198 Zeilen / 5923 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die italienische Regisseurin Cecilia Mangini galt als die erste Dokumentarfilmerin ihres Landes. Nun ist sie im Alter von 93 Jahren gestorben.
ca. 114 Zeilen / 3410 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Filmhistoriker Christian Keßler erklärt die Prinzipien des italienischen Thrillers, seine Verworrenheit und häufig zelebrierte Gewalt gegen Frauen.
ca. 193 Zeilen / 5778 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die 77. Filmfestspiele in Venedig haben gezeigt: Auch in der Pandemie ist ein internationales Filmfest möglich.
ca. 244 Zeilen / 7297 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Pandemie verlangt nach einer neuen Kino-Etikette. Mit den Füßen abgestimmt wird weiterhin, unter anderem bei Amos Gitais Wettbewerbsbeitrag.
ca. 127 Zeilen / 3804 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Festivalerfahrung in Venedig ist surreal. Aber alle sind auch euphorisch, dass es tatsächlich losgeht. Schließlich gibt es real Filme zu gucken.
ca. 126 Zeilen / 3770 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Bei den 77. Filmfestspielen von Venedig 2020 ist vieles anders. Auch das Programm. Wie läuft das Festival ab unter Coronabedingungen?
ca. 129 Zeilen / 3854 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Der Film „Il Traditore – Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra“ kommt ins Kino. Regisseur Marco Bellocchio widmet ihn dem Mafioso Tommaso Buscetta.
ca. 236 Zeilen / 7061 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit der Filmmusik zu „Spiel mir das Lied vom Tod“ wurde er weltberühmt. Nun verstarb der Komponist Ennio Morricone im Alter von 91 Jahren.
ca. 75 Zeilen / 2240 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 74 Zeilen / 2198 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Luca Marinelli könnte ein internationaler Star aus Italien werden. So virtuos er randständige Figuren spielt, so zurückhaltend gibt er sich privat.
ca. 73 Zeilen / 2170 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Rimini feiert seinen wohl berühmtesten Sohn, Federico Fellini, mit Open-Air-Kunstwerken und der Ausstellung „Fellini 100. Genio immortale“. Und bald wird für ihn dauerhaft ein Schloss freigeräumt
ca. 199 Zeilen / 5950 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Am Beispiel der eigenen Familie: Die Regisseurin Valentina Primavera untersucht in ihrem ersten Film „Una Primavera“ Gewalt gegen Frauen.
ca. 199 Zeilen / 5945 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wer sich wehrt, verliert seinen Arbeitsplatz: Marco Tullio Giordana erzählt in „Nome di donna“ von sexueller Belästigung in einem Altersheim.
ca. 253 Zeilen / 7581 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Film „Dicktatorship“ zeigt die testosterongesteuerte Gesellschaft Italiens. Sie produziert Politiker wie Salvini, sagen die beiden Regisseure.
ca. 237 Zeilen / 7088 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Regisseur Milo Rau fordert in seinem Gastbeitrag eine „Revolte der Würde“. Für die Inszenierung in Italien bringt er Aktivismus und Kunst zusammen.
ca. 437 Zeilen / 13105 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Forum für Freund*innen des Genrekinos von jenseits der Alpen: „Deliria Italiano“ hält sein Jahrestreffen in Hamburg ab
ca. 111 Zeilen / 3305 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Siegreiche Psychobiografie, ausgezeichneter Polanski, Klimawandel vor der Tür – das ist die Bilanz der Filmfestspiele Venedig.
ca. 263 Zeilen / 7881 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Familiengeschichten bei den Filmfestspiele von Venedig: „A Herdade“ behandelt Dynastien in Zeiten der Nelkenrevolution.
ca. 107 Zeilen / 3181 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.