Die Gesichter sind der eigentliche Schauplatz der Handlung in Franz Suess’ Comic „Drei oder vier Bagatellen“.
... oder vier Bagatellen“. Von Christoph Haas Zumindest was Comics betrifft, darf...
ca. 94 Zeilen / 2803 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Charles Burns Graphic-Novel „Daidalos“ porträtiert zwei Teen-Filmfreaks in der Provinz. Die stilvollen Abgründe erinnern an Filme von David Lynch.
ca. 126 Zeilen / 3780 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei neue „Corto Maltese“-Comics sind draußen. Einmal in der aufregenden Adaption von Bastian Vivès. Dann als Klischee von deutscher Zeitgeschichte.
ca. 216 Zeilen / 6466 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Comic-Serien „Jonas Valentin“ und „Simon vom Fluss“ thematisierten Natur und Klima in fantastischen Geschichten. Sie werden wieder aufgelegt.
... werden wieder aufgelegt. Von Christoph Haas In nicht wenigen Comics spielt...
ca. 224 Zeilen / 6707 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die „Freak Brothers“ von Gilbert Sheltons sind wieder da. Von Kate Worley und Reed Waller gibt es den deutlich differenzierteren Comic „Omaha“.
ca. 178 Zeilen / 5328 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Western erlebt im französischen Comic ein Comeback. Die Lektüre gleicht irren Achterbahnfahrten.
... gleicht irren Achterbahnfahrten. Von Christoph Haas Warum erlebt der Western im...
ca. 208 Zeilen / 6240 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
COMICGESCHICHTE Ein guter Beobachter zu sein, das verbindet den Comicautor Andreas mit seinen ungewöhnlichen Helden
... seinen ungewöhnlichen Helden Interview Christoph Haas Der Comiczeichner Andreas lebt in...
ca. 182 Zeilen / 5460 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
COMIC Jacques Brel, Swingerclub oder Religion – der französische Zeichner Bastien Vivès und sein neuestes Werk „Die Liebe“
... Werk „Die Liebe“ VON CHRISTOPH HAAS Muss er auch einmal Atem...
ca. 137 Zeilen / 3954 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
SCHAUSPIEL KÖLN Der neue Intendant Stefan Bachmann stellt sich vor
... Lust und Spiel werden. ALEXANDER HAAS Der neue Intendant hat etwas...
ca. 97 Zeilen / 2709 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kölns Theaterintendantin Karin Beier startet in ihre letzte Spielzeit vor dem Wechsel nach Hamburg. Die Intendanz wird dann Stefan Bachmann übernehmen.
ca. 212 Zeilen / 6349 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Herbert Fritsch gilt als der Regisseur mit der Narrenkappe, Laurent Chétouane als ein Sprachphilosoph. Gegensätzlicher kann Theater kaum sein.
ca. 211 Zeilen / 6307 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
SCHORSCH KAMERUN „Der entkommene Aufstand“ – ein Konzert in Köln
... Premiere kaum zu sehen. ALEXANDER HAAS
ca. 81 Zeilen / 2316 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
SCHAUSPIEL KÖLN: Respektvoller Zugriff: „Keiner weiß mehr“ nach dem Roman von Rolf Dieter Brinkmann
ca. 114 Zeilen / 3502 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
REGIE Katie Mitchell hat eine einzigartige Methode entwickelt, Film, Sound und Theater zusammenzubringen. In Köln hat heute ihr Virginia-Woolf-Stück „Die Wellen“ Premiere
... „Die Wellen“ Premiere VON ALEXANDER HAAS Sie hat dieses prächtige, laute...
ca. 188 Zeilen / 5602 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
KÖLN Als Kämpferin für ihr Schauspielhaus hat die Intendantin Karin Beier in Köln gepunktet. Jetzt wirbt das Hamburger Schauspielhaus um sie
... Weggang. „Ergebnisoffen“, versteht sich. ALEXANDER HAAS Zu einer Zeit, in der...
ca. 110 Zeilen / 3330 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
FEMINISMUS UND COMIC Die Zeichnerinnen Ludmilla Bartscht, claire Lenkova und Stephanie Wunderlich über ihre Anthologie „Spring“
... ihre Anthologie „Spring“ INTERVIEW CHRISTOPH HAAS taz: Comic-Anthologien beginnen oft...
ca. 253 Zeilen / 8170 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Karin Beier eröffnete ihre Intendanz am Schauspiel Köln mit vier Abenden. Nicht alles überzeugte. Ihre experimentierfreudige Haltung aber in jedem Fall.
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von der Berliner Volksbühne an die Ruhr: Frank Castorf hat als neuer Leiter die Ruhrfestspiele Recklinghausen mit einem Stoff aus der Frühzeit des Kapitalismus eröffnet. Noch aber scheint die Sehnsucht der Künstler einseitig, in die Gemeinschaft der Opfer des Marktes aufgenommen zu werden
... aufgenommen zu werden VON ALEXANDER HAAS „Warum tanze ich? Warum spiele...
ca. 325 Zeilen / 9821 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zeichen für den Kampf um den Mann oder die Vorherrschaft in der Ehe – Sigrid Metken untersucht in „Der Kampf um die Hose“ das Beinkleid als Symbol ■ Von Christiane Haas
... Beinkleid als Symbol ■ Von Christiane Haas In den meisten Symbollexika findet...
ca. 220 Zeilen / 7055 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.