Egal, ob ein Brautkleid mit Beklemmungen oder mit Stolz erfüllt – der Wahrnehmungssinn von Frauen ist gesellschaftlich darauf geeicht, daß an einem Brautkleid mehr hängt als ein besonderer Tag. Das zeigt eine Ausstellung im Rheinischen Industriemuseum. Auch das Brautkleid im Film bestätigt diesen Eindruck. Dabei transportiert Heiraten auf der Leinwand immer etwas Doppeldeutiges. Eine Stilkritik aus gegebenen Anlaß ■ Von Verena Mund
... Stilkritik aus gegebenen Anlaß ■ Von Verena Mund Was mag dem Drehbuchautor Preston... ein Traum in Erfüllung geht. Verena Mund, 35, lebt als freie Autorin...
ca. 295 Zeilen / 9913 Zeichen
Quelle: taz Magazin
Ressort: Frauen
Wenn sie denn wahrgenommen wird, dann als toughe Filmfrau. Hollywood nannte sie die „bestbezahlte Domina“, sie selbst will nicht als Frauenfilmemacherin gelten: Kathryn Bigelow. Ihr Ruf gründet sich auf Filmen wie „Strange Days“ oder „Blue Steel“. Filme, die weder klassischem Actionkino noch sonst einem Genre zugeordnet werden können – und die nicht weiblich sein wollen. Über eine Regisseurin, die sich jeglichen Zuordnungen widersetzt ■ Von Verena Mund
...: ein Film von James Cameron. Verena Mund, 35, freie Autorin in Köln... sich jeglichen Zuordnungen widersetzt ■ Von Verena Mund Ein Trailer vorneweg. Was alles... quillt ihm dabei aus dem Mund. Wenn Mae dagegen sich das...
ca. 297 Zeilen / 9922 Zeichen
Quelle: taz Magazin
Ressort: Frauen
....“ (International Movie Data Base; Übersetzung) Verena Mund
ca. 59 Zeilen / 1581 Zeichen
Quelle: taz Magazin
Ressort: Frauen
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.