Der Wettbewerb der Berlinale favorisierte das politische Kino – zeichnete aber leider vor allem dessen allzu selbstgewisse oder grundanständige Spielarten aus. Der deutsche Film gehörte dagegen zu den erfreulichen Seiten des Festivals – immerhin
... Seiten des Festivals – immerhin VON CRISTINA NORD Esma geht einkaufen. Im Fischgeschäft...
ca. 309 Zeilen / 9508 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Heute beginnt die 56. Berlinale – mit besonders vielen deutschen Filmen. Jenseits des damit verbundenen Hypes können Filme wie Detlev Bucks „Knallhart“ oder Valerie Grisebachs „Sehnsucht“ vor allem eines: das Bekannte und Alltägliche neu entdecken
... und Alltägliche neu entdecken VON CRISTINA NORD Bis vor knapp einem Jahr...
ca. 340 Zeilen / 10277 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Für Kubaner ist dieses Festival ein Fensterzur Welt, für europäische Filmkritiker so etwas wie eine Zeitreise – auf Kuba ist das Kino noch Unterhaltungsmedium Nummer eins. Gemischte Eindrücke vom 27. Filmfestival in Havanna
... 27. Filmfestival in Havanna VON CRISTINA NORD Tito explodiert. „Ich bin 28...
ca. 300 Zeilen / 9059 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Was passiert am Rand der Gesellschaft, dort wo Armut und Arbeitslosigkeit Alltag sind? Die belgischen Regisseure Jean-Pierre und Luc Dardenne erzählen von Figuren, denen keine Hoffnung bleibt – so auch in ihrem neuen, herausragenden Film „L’enfant“
..., herausragenden Film „L’enfant“ von CRISTINA NORD Eine Ausfallstraße zerschneidet das Bild...
ca. 271 Zeilen / 8229 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Unablässiges Schillern, unablässiges Pulsieren: Dass „Tropical Malady“, der dritte Langfilm des thailändischen Filmemachers und Videokünstlers Apichatpong Weerasethakul, ins Kino kommt, ist ein Glücksfall. Denn selten betört ein Film so wie dieser
... Film so wie dieser von CRISTINA NORD Wer ins Kino geht, genießt...
ca. 345 Zeilen / 10518 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Mut der Jury und nicht zuletzt das ausgeprägte Gespür für den asiatischen Film hat der diesjährigen Biennale in Venedig ihren eigenen Charme bewahrt. Doch der Druck populistischer Programmvorgaben und der Größenwahn einer nationalistisch gesinnten Kulturpolitik war auch hier zu spüren
... auch hier zu spüren VON CRISTINA NORD „This is so contemporary“, rufen...’abbandono“ („Tage der Verlassenheit“) oder Cristina Comencinis „La bestia nel cuore...
ca. 302 Zeilen / 9253 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wohin will diese rasende Kamera? Ins Freie oder in den Transitraum? Analog zur unsicheren Identität seiner Hauptfiguren lässt der argentinische Regisseur Daniel Burma in seinem Film „El abrazo partido“ („Die gespaltene Umarmung“) die Bilder wirbeln
... Umarmung“) die Bilder wirbeln VON CRISTINA NORD Die ersten Bilder geben das...
ca. 186 Zeilen / 5722 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Cannes Cannes (8): Auch wenn Wim Wenders glaubt, es sei sein bester Film: Der Kryptowestern „Don’t Come Knocking“ kann nicht überzeugen
... den ausgetretenen Weg nach Hause. CRISTINA NORD
ca. 125 Zeilen / 3859 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Cannes Cannes V: Ein Blow Job genügt nicht. Wie der mexikanische Regisseur Carlos Reygadas seinen Ruf als Enfant terrible verspielt
... gehen. Viel fehlt aber nicht. CRISTINA NORD
ca. 128 Zeilen / 3980 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Cannes Cannes (3): In seinem neuen Film „Hwal“ verleiht Kim Ki-duk den Geschlechterverhältnissen die Unabänderlichkeit eines Naturgeschehens
... und einfach Kitsch mit Lüsternheit. CRISTINA NORD
ca. 123 Zeilen / 3818 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Toleranz reicht bis zum nächsten Schwerthieb: Ridley Scott hat mit „Königreich der Himmel“ seine Version der Kreuzzüge gedreht. Neue Einfälle hat Scott freilich nur in Maßen. Und wo die Gewalt sich nicht bis zum Delirium steigert, stumpft sie ab
... steigert, stumpft sie ab von CRISTINA NORD Ein Kreuz steht am Wegesrand...
ca. 234 Zeilen / 7005 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kaum ein Regisseur verstößt so sanftmütig gegen die Filmgrammatik und dreht dabei so hypnotische Filme wie der Thailänder Apichatpong Weerasethakul. Das Filmfestival Visions du Réel im schweizerischen Nyon widmet ihm zurzeit eine Werkschau
... ihm zurzeit eine Werkschau VON CRISTINA NORD Das Verfahren stammt von den...
ca. 358 Zeilen / 10876 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Heute beginnen die Filmfestspiele in Berlin: Im Programm haben sich die Verwerfungen der Gegenwart und Vergangenheit einen festen Platz gesichert – schließlich ist Berlinale-Chef Dieter Kosslick ein erklärter Freund des engagierten Kinos
... Freund des engagierten Kinos VON CRISTINA NORD Erfunden hat Hany Abu-Assad...
ca. 301 Zeilen / 9130 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lost in Cinemascope: Wong Kar-Wais betörend schöner Film „2046“ ist endlich im Kino. Ein Gespräch mit dem Regisseur aus Hongkong – über die Farbe Grün, die Vorzüge des Breitwandformats und über fiktive Figuren, die zu Besuch vorbeischauen
..., die zu Besuch vorbeischauen INTERVIEW CRISTINA NORD taz: Herr Wong, „2046“, der...
ca. 311 Zeilen / 9221 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Beleidigte rückt auf in die Sprecherposition: Theo van Gogh war kein neurechter Tabubrecher, sondern vielmehr ein Provokateur, dessen Respektlosigkeit die Diskurse durcheinander brachte
... die Diskurse durcheinander brachte VON CRISTINA NORD Als Feridun Zaimoglu Mitte der...
ca. 366 Zeilen / 11094 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die hedonistischen Diebe sind zurück und betreiben Stilkonkurrenz: Steven Soderbergh dreht mit „Ocean’s Twelve“ die Fortsetzung von „Ocean’s Eleven“ (2001). Diesmal rauben Danny Ocean und seine Crew Kunstschätze in Amsterdam und Rom
... in Amsterdam und Rom VON CRISTINA NORD Steven Soderbergh ist ein Meister...
ca. 206 Zeilen / 6426 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Einst als Allheilmittel homosexueller Emanzipation gepriesen, hat Outing viel von seiner Kraft eingebüßt: Die Bedingungen der Sichtbarkeit sexueller Identität haben sich verändert. Und der Bekenntniszwang stützt die Vorstellung einer zweigeschlechtlichen Welt stärker als frivoles Verhalten
... stärker als frivoles Verhalten VON CRISTINA NORD Auf dem Höhepunkt des britischen...
ca. 376 Zeilen / 11492 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Volker Schlöndorff hat mit „Der neunte Tag“ einen Film gedreht, der die Sicht eines KZ-Häftlings nachzuahmen versucht. Ein Gespräch mit dem Regisseur über Geschichte und Fiktion, vermeintliche Darstellungstabus und entschleunigte Bilder
... Darstellungstabus und entschleunigte Bilder INTERVIEW CRISTINA NORD taz: Herr Schlöndorff, Ihr Film...
ca. 247 Zeilen / 7437 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In „La mala educación“ legt Pedro Almodóvar die Wege seiner Figuren, ihrer Taten und Wünsche wieder als ein kunstvolles Labyrinth an. Doch die Verführungskraft bleibt auf der Strecke
... bleibt auf der Strecke VON CRISTINA NORD Von Zahara sieht man zuerst...
ca. 323 Zeilen / 9839 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit dem Film „Vera Drake“ von Mike Leigh wurde in Venedig das solide Erzählkino ausgezeichnet. Es bildete die Ausnahme in einem Festival, das als eines der Extreme in die Annalen eingehen wird
... die Annalen eingehen wird VON CRISTINA NORD Die italienischen Journalisten waren sich...
ca. 312 Zeilen / 9468 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.