piwik no script img

■ QUERBILDAndacht

Nur schwer läßt sich sagen, was die größere Wirkung erzielt: Die Musik Charlie Parkers oder die Legenden, die sich um sein Leben ranken. Der Saxophonist war die erste Figur im Musikbetrieb, deren Selbstzerstörung mythische Dimensionen angenommen hat. Über Charlie Parker zu sprechen ist eigentlich unmöglich. Der Belgier Marc Huraux näherte sich dem Bebop-Pionier in Bird Now deshalb nicht, indem er verkrampft Authentizität herzustellen versucht. Er verknüpft Dokumentation und Fiktion.

So, 18., 11 Uhr; Mo, 19., 15.15 Uhr; Di, 20., 17 Uhr; Mi, 21. Oktober, 17 Uhr, Abaton

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen