piwik no script img

Alf wirbt 1.000 Mal

■ Kinder haben eine tatsächliche Kaufkraft von 40 Milliarden Mark

Erfurt (dpa) – Kindern zwischen 6 und 15 Jahren stehen in Deutschland pro Jahr 15 Milliarden Mark zur Verfügung. Sie werden deshalb von der Werbebranche heiß umworben. Weil sie auch auf Kaufentscheidungen der Eltern Einfluß hätten, liege ihre tatsächliche Kaufkraft bei 40 Milliarden Mark im Jahr, sagte Stefan Aufenanger vom Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Hamburger Uni gestern in Erfurt bei der Tagung „Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen“.

Eine der erfolgreichsten Strategien sei das „Merchandising“, sagte Aufenanger. Beliebte Filmfiguren wie Pinocchio oder Heidi werden auf Produkte aller Art, vom Schreibstift bis zum Senfglas geklebt, um die Aufmerksamkeit der Kinder anzulocken. So wirbt das Zottelmonster Alf auf rund 1.000 Produkten in Deutschland.

Rund eine Million Werbespots flimmerten 1995 im deutschen Fernsehen. Der Anteil der überwiegend an Kinder adressierten Werbung schwanke zwischen einem Drittel und der Hälfte, sagte Aufenanger. Dazu kämen Kinderspielshows, bei denen die kleinen Kandidaten reine Staffage für die Produktwerbung während der Sendung seien. „Über den tatsächlichen Einfluß von Werbung auf Kinder ist nicht viel bekannt“, sagte der Wissenschaftler. Ähnlich wie Erwachsene würden Kinder nur selten eine direkte Beziehung Werbung–Kauf zugeben.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen