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Akustischer Clou

■ Promotion via Internet: Ein neuer Online-Dienst für jeden Mucker

Retro-Rock-Revival hin oder her – seit Anfang Januar 1996 können sich Nachwuchsbands OnLine im Internet promoten lassen. „Die Idee dazu kam mir schon vor zwei Jahren“, erzählt der Hamburger Michael Kothe, der das Konzept ausgebrütet hat und jetzt über American Online anbietet. Unbekannten Bands will er die Möglichkeit zur Präsentation und zum Erfahrungsaustausch geben.

Der Clou gegenüber der herkömmlichen Promo-Chose via Printmedien ist die akustische Komponente: Veranstalter mit einer Computer-Soundkarte bekommen etwa per Mausklick eine einmütige Demoversion „in guter Radioqualität“, so Kothe, geliefert. Längere Ausschnitte beanspruchen im Moment noch eine zu lange Verarbeitungsdauer.

Abgesehen von der akustischen Präsentation wird der Band für fette 250 Mark ein komplettes Infopaket erstellt. Fotos, Text, Tourdaten und alles, was die Band der Welt gerne mitteilen möchte, ist dann jederzeit abrufbar. Zusätzlich können die Gruppen über ein eingerichtetes Pinboard untereinander Wissenswertes über Auftrittsorte und Veranstalter austauschen oder nach Musikern suchen.

Kothe selbst geht nicht als Musik-, sondern als Softwareproduzent an die Sache heran und trifft demzufolge auch keine Vorauswahl: „Das will ich mir nicht anmaßen. Die musikalische Auswahl treffen letztlich die Interessenten“. Die nämlich können sich die Demoversionen, die ihnen von der Beschreibung her interessant erscheinen, auf ihren Rechner „downloaden“. Darüber wiederum erhalten die Bands auf Wunsch Rückmeldung, um so ihre Popularitätskurve nachzeichnen zu können.

Eine Gruppe habe in den fünf Wochen ihrer Mitgliedschaft schon 45 Downloads verzeichnen können, eine andere wiederum verfügt anscheinend über ein höchst ansprechendes Band-Foto, das – im Gegensatz zu der Demoversion – schon 55mal geladen wurde. Ob wohl irgendwelche Scouts von Plattenfirmen darunter waren?

Bisher sind 15 Bands, vor allem aus dem süddeutschen Raum an OnLine-Music angeschlossen, bis zum Jahresende will Kothe mindestens 200 Kombos auf Lager haben. Gruppen, die hier ihr Sprungbrett zum Erfolg zu sehen glauben, erreichen OLM unter der E-mail-Adresse im Internet olm4u§aol.com oder aber ganz profan mit dem Telefon unter 040/ 511 34 24.

Jesco Denzel

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