piwik no script img

500.000 Mark für PR

■ PDS will berlinweit zehn Wahlprozente

Die Berliner Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) will bei der Bundestagswahl am 16. Oktober 200.000 Stimmen und drei Direktmandate erringen. Außerdem hat die SED-Nachfolgepartei das Ziel, berlinweit deutlich mehr als zehn Prozent der Wählerstimmen zu erreichen, wie die Landesvorsitzende Petra Pau gestern sagte.

Die PDS wird nach Angaben der Landesvorsitzenden in allen 13 Berliner Wahlkreisen mit Direktkandidaten, darunter sechs Frauen, antreten. Auf dem PDS- Landesparteitag am Wochenende werde eine Landesliste mit zehn Kandidaten aufgestellt.

Um Platz eins bewirbt sich die Wirtschaftsministerin der Modrow-Regierung, Christa Luft, um Platz zwei der Berliner Vorsitzende der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV), Manfred Müller. Der Chef der Bundestagsgruppe der PDS, Gregor Gysi, der sich in Marzahn/ Hellersdorf um ein Direktmandat bewirbt, will auf der Landesliste seiner Partei in Nordrhein-Westfalen antreten.

Für den Wahlkampf will die Berliner PDS insgesamt knapp eine halbe Million Mark ausgeben, davon die Hälfte für zentrale Veranstaltungen, die andere Hälfte in den Bezirken. Die Kandidaten der Partei werden sich auf mehr als 200 Veranstaltungen vorstellen. Als Höhepunkte wurden ein Frühlingsfest am 7. Mai in Pankow, das Europa-Fest am 9. Juni im Lustgarten und der „Einheizmarkt“ am 3. Oktober auf dem Marx-Engels- Platz angekündigt. ADN

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen