16.02.2022: Einladung zum taz lab 2022

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Die taz lädt auch 2022 zum taz lab, dem großen Jahreskongress der taz am 30. April 2022. "Klima und Klasse" ist das Thema, verbunden mit den Fragen: "Wer hat so viel Geld?" und "Wer soll das bezahlen?"

Damit verbinden sich zwei wichtige Themen unserer Zeit: Der Klimawandel mit seiner überfälligen Klimakrisenpolitik und die Klassenfrage, also alles, was im weitesten Sinne mit sozialer Gerechtigkeit zu tun hat.

Zu mehr als 70 Einzelveranstaltungen haben bereits zugesagt: Christiane Benner, Sarah-Lee Heinrich, Robert Habeck, Britta Haßelmann, Karl Lauterbach, Jagoda Marinic, Boris Palmer, Harald Welzer, Claus Weselsky und Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Wie auch im letzten Jahr werden alle Veranstaltungen des taz lab digital präsentiert.

Aber das taz lab erweitert sich in diesem Jahr zusätzlich um eine analoge Komponente: Rund um das taz-Gebäude in der Berliner Friedrichstraße 21 entsteht ein Ort des Austauschs mit Ständen verschiedener Initiativen, Meet and Greet und gemeinschaftlichem Public Viewing.

"Das letzte Jahr zeigte, dass wir mit dem digitalen taz lab nicht nur Corona-konform noch mehr Menschen erreichen, sondern auch ohne räumliche Begrenzung zu dem Austausch und den Diskussionen laden können, von denen unsere Denkfabrik lebt", sagt Henning Ziegler aus dem Organistions-Team des taz lab. "Wir wünschen uns aber natürlich auch den persönlichen Austausch und die Nähe zur taz, deshalb wollen wir mit dem taz lab wieder auf die Straße."

Akkreditierungen zum taz lab sind ab sofort über tazlab@taz.de möglich. Hier können auch thematische Vorschläge und Ideen eingebracht werden.

Auf tazlab.de informieren wir regelmäßig über Neuigkeiten und Zusagen. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns, wenn Sie dabei sind, ob digital oder analog vor Ort.

Pressemitteilung als PDF aufrufen.