14.01.2022: Susanne Knaul und Silke Mertins leiten das Meinungs-Ressort der taz

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Die taz-Redakteurin Silke Mertins steigt in die Leitung der Meinungsredaktion der taz ein. Sie ergänzt dort zum 15. Februar Susanne Knaul als Co-Chefin und löst damit Stefan Reinecke ab, der sich wieder Vollzeit seiner Arbeit als Autor im Parlamentsbüro widmet.

Die Meinungsredaktion der taz publiziert täglich vier bis fünf Kommentare sowie tägliche und wöchentliche Debatten und Essays. Mit Knaul und Mertins führen nun zwei langjährige Mitglieder der taz-Redaktion das Ressort.

Silke Mertins (56) ist der taz seit 1995 verbunden; damals stieg sie als landespolitische Korrespondentin bei der taz hamburg ein. Später war sie Tagesthema-Redakteurin in der Berliner taz-Zentrale, ging für sechs Jahre nach Israel und berichtete von dort auch für die Financial Times Deutschland und die NZZ am Sonntag. Seit 2016 ist sie in der Meinungsredaktion der taz.

Susanne Knaul (60), war zwanzig Jahre lang Israel- und Palästina-Korrespondentinder taz, bevor sie 2019 nach Berlin zog und in der taz-Zentrale einstieg.

Chefredakteurin Ulrike Winkelmann sagt: "Wir sind froh, Silke Mertins für diese Führungsposition gewonnen zu haben. Das Ressort ist klein. Aber in einer so meinungsfreudigen Redaktion wie der taz ist es umso wichtiger, dass jemand mit dem klaren, unbestechlichen Blick einer Silke Mertins das Profil der Zeitung zu schärfen hilft. Sie wird mit Susanne Knaul hervorragend harmonieren."

Wir freuen uns über Berichterstattung.

Pressemitteilung als PDF aufrufen.