Gottschalk ins Bundestagsfoyer

BERLIN ap ■ Nun also doch: Fernsehmoderator Thomas Gottschalk kann die wegen seiner verlorenen Wette versprochene Rede bereits am Montag im Deutschen Bundestag halten – allerdings nicht im Plenum, sondern nur im Foyer des Reichtagsgebäudes. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung lud den Showmaster zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier in den Reichstag ein, wie ein Sprecher gestern bestätigte. Gottschalk habe aber seine Teilnahme noch nicht zugesagt. Parlamentspräsident Wolfgang Thierse, der den Auftritt zuvor abgelehnt hatte, stehe diesem Vorschlag „sehr wohlwollend gegenüber“, sagte Lebenshilfe-Sprecher Peer Brocke. Im Rahmen der Feier könne Gottschalk seine Rede halten. Darin könne er auch durchaus Kritisches über den Zustand der Bundesrepublik äußern.