: Eine Woche Spaß
Die „Faire Woche“ rührt die Werbetrommel, um Potenziale auszuschöpfen
Das „Forum fairer Handel“, ein Zusammenschluss aller im fairen Handel tätigen Organisationen, veranstalten in diesem Jahr zum dritten Mal die Faire Woche. Vom 20. bis zum 26. September finden bundesweit über 1.000 Aktionen statt, die zum Kauf fair gehandelter Produkte anregen sollen. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt die Faire Woche.
Die Idee zur fairen Woche stammt aus Großbritannien. Dort läuft sie seit vielen Jahren höchst erfolgreich und beschert fair gehandelten Waren stetige Zuwachsraten. Kein Vergleich zu Deutschland. Zwar steigt der Marktanteil fairer Erzeugnisse auch hier, dümpelt jedoch bei rund einem Prozent. „Hierzulande werden pro Kopf nur 0,63 Euro-Cent im Jahr für faire Produkte ausgegeben. In Österreich sind es 1,50 Euro, in der Schweiz satte 14 Euro pro Jahr“, berichtet Dieter Overath, Geschäftsführer der Siegelorganisation Transfair. In Deutschland sei also noch Potenzial drin.
„Wir wollen Spaß vermitteln und keine Elendsprosa verbreiten“, erläutert Overath die Marketingstrategie. Gute Qualität, prima Geschmack und Lebensfreude – das soll auch das Motto der diesjährigen Fairen Woche transportieren. „Faires Frühstück“ bot sich geradezu an, findet Overath. „Beim Frühstücken kommt die Vielfalt fair gehandelter Produkte bestens zum Ausdruck.“ MJ
Die Veranstaltungen der Fairen Woche: www.fairewoche.de