Drei Jugendliche vor Disco getötet

HEIDENHEIM dpa ■ Bei einer Messerstecherei vor einer Disco im schwäbischen Heidenheim sind in der Nacht zum Samstag drei Spätaussiedler im Alter von 15, 16 und 17 Jahren getötet worden. Der dringend tatverdächtige 17-jährige Deutsche, der sich am Samstag stellte, wollte auch gestern keine Aussage machen, teilte die Polizei mit. Der Haftrichter ordnete gestern Untersuchungshaft an. Der verdächtige Berliner war vor wenigen Monaten in den Kreis Heidenheim gezogen und der Polizei bereits bekannt. Am 3. Oktober war er vor derselben Disco in eine Prügelei geraten. Ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung sei anhängig. „Wir rechnen den jungen Mann der rechten Szene zu“, sagte ein Polizeisprecher. Es gebe jedoch noch keinen Hinweis auf einen rechtsextremen Hintergrund für das Tötungsdelikt. Am Samstagabend hatten rund 200 Menschen in der Innenstadt der drei Opfer gedacht. Für heute Abend plant die Stadt Heidenheim eine Gedenkveranstaltung.