Heines-Klinik: Verdi triumphiert

Streik dauert an. Beschäftigte anderer Kliniken weigern sich, die Streikenden zu ersetzen

Bremen taz ■ Der Arbeitskampf in der Ameos-Klinik Dr. Heines zeige Wirkung, freute sich gestern die Gewerkschaft Verdi. Der Grund: Der Versuch der Geschäftsführung der Klinik, Personal aus anderen Ameos-Kliniken in Sachsen-Anhalt einzufliegen, sei vereitelt worden. „Ärztliches Personal im Fachkrankenhaus Haldensleben in Sachsen-Anhalt weigert sich, als Streikbrecher nach Bremen verfrachtet zu werden“, teilte Verdi gestern mit.

Der Streik der Beschäftigten der Klinik Dr. Heines dauert nunmehr zwei Wochen, am vergangenen Donnerstag hatten die Streikenden laut Verdi „mit großer Mehrheit“ für die Fortsetzung des Streiks gestimmt.

Anlass ist der von der Ameos-Geschäftsführung angestrebte neue Haustarif mit gestrichenem bzw. reduziertem Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Ein erstes Verhandlungsergebnis von Geschäftsführung, Gewerkschaften und Betriebsrat hatte die rund 240-köpfige Belegschaft durchfallen lassen. Verdi bot den Ameos-Bossen gestern eine erneute Verhandlungsrunde an – zur Übernahme des Tarifabschlusses des öffentlichen Dienstes. sgi