Bremer Tsunami-Hilfe

„Bremen hilft“ sammelte 133.000 Euro an Spenden für die Tsunami-Opfer. Erster Bericht liegt jetzt vor

Bremen [taz ■]Die Hilfsbereitschaft der Bremer ist groß. 133.000 Euro an Spenden haben sie seit der verheerenden Flutkatastrophe in Südostasien Ende letzten Jahres gesammelt. Gestern gab die gemeinsame Initiative von Senat, Bürgerschaft und Handelskammer der Stadt Bremen diese Bilanz bekannt. Mit dem Geld sollen unter dem Motto „Bremen hilft“ drei längerfristige Projekte bremischer Hilfsorganisationen finanziell gefördert werden.

Je 30.000 Euro erhielten terre de hommes, die Bremen Overseas Research and Development Association (BORDA) und der unabhängige Bremer Privatmann Kapitän Klaus Kriwat, der in Sri Lanka eine Reederei betreibt. Wie sie mit dem Spendengeld helfen, darüber berichteten die Empfänger gestern vor der Presse.

Von quasi „erweiterter Nachbarschaftshilfe“ berichtete da Kapitän Kriwat, der in Sri Lanka tätig ist. Er leistete hauptsächlich Nothilfe für die Dorfbewohner. Er habe vor allem Kleidung und Hausinventar gekauft, sowie Werkzeuge für betroffene Handwerksbetriebe in Galle, der Hauptstadt der südlichen Provinz, sagte Kriwat.

BORDA errichtete unterdessen im indonesischen Rheum Baroh im Bezirk Aceh, mit Hilfe einheimischer Handwerker eine sanitäre Gemeinschaftsanlage. Der Tsunami hatte im Ort 95 Prozent aller Wohnhäuser zerstört und die Trinkwasserbrunnen mit Salzwasser vergiftet. Viele der ansässigen Handwerker erhielten durch das Projekt Arbeit.

Terre des hommes wurde im indischen Tamil Nadu aktiv. Dort leben vor allem Fischer. Die Flutwelle hatte ihre Häuser weggespült, Boote und Netze zerstört. Mit den Bremer Spenden konnten bislang 66 der traditionellen Fischerboote repariert werden.

Über 2.500 Menschen habe durch die drei Projekte direkt geholfen werden können, sagte gestern im Rathaus Horst Seele-Liebetanz, der Koordinator von „Bremen hilft“. Er rief zu weiteren Spenden auf, damit langfristig geholfen werden könne. tak

Mittwoch, 8. Juni um 20 Uhr, berichtet das BIZ im Überseemuseum über die Projekte. Spendenkonto: Bremer Landesbank, BLZ 290 500 00, Konto 1070 11 5555, „Flutopfer Südostasien“