Lebensmittel-Einzelhandel: Weiterhin viele Lieferengpässe

Lieferprobleme bei Lebensmittelhändlern gehen laut Umfrage leicht zurück, bleiben aber auf hohem Niveau. Auch die Nachfrage sinkt.

Person mit gefüllter Einkaufstasche auf der Strasse

Nicht mehr so gut gefüllt? Lieferengpässe im Lebensmittelhandel halten an Foto: Michael Gstettenbauer/imago

BERLIN rtr | Die Lieferengpässe im Einzelhandel mit Lebensmitteln bleiben auch zu Frühlingsbeginn ungewöhnlich groß. Im März meldeten 77,7 Prozent der befragten Unternehmen entsprechende Knappheiten, nach 85,7 Prozent im Februar, wie das Münchner Ifo-Institut am Montag zu seiner Umfrage mitteilte.

„Die Zahl der Unternehmen, die von Lieferproblemen berichten, ist nach wie vor auf einem hohen Stand“, kommentierte Ifo-Experte Patrick Höppner die Entwicklung. Er rechnet allerdings mit einer allmählichen Entspannung in den nächsten Monaten. „Nachlassende Lieferprobleme dürften dazu beitragen, die Preisanstiege bei Lebensmitteln im weiteren Jahresverlauf zu verlangsamen.“

Gleichzeitig berichten mehr Unternehmen im Lebensmittel-Einzelhandel von einer schwachen Nachfrage. Im zurückliegenden ersten Quartal beklagten dies 28,4 Prozent der befragten Händler, nach 27,8 Prozent im vierten Quartal 2022.

„Die Lebensmitteleinzelhändler spüren, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher infolge der starken Verteuerung von Nahrungsmitteln ihr Einkaufsverhalten verändert haben“, sagte Höppner mit Blick auf die Inflation. „In der Tendenz kaufen die Kunden weniger Lebensmittel und wählen diese auch preisbewusster aus.“

Nahrungsmittel haben Energie mittlerweile als Preistreiber Nummer eins abgelöst: Sie verteuerten sich im März um durchschnittlich 22,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, Energie dagegen nur noch um 3,5 Prozent. Den Arbeitnehmern drohen wegen der hartnäckig hohen Inflation das dritte Jahr in Folge reale Lohneinbußen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.