Ex-US-Präsident Jimmy Carter: Jimmy Carter liegt im Sterben

Schwer an Krebs erkrankt, verzichtet der 98-Jährige auf weitere Behandlung und hat das Krankenhaus verlassen, um im Kreis seiner Familie zu sein.

Jimmy Carter

Hat sich weltweit für Demokratie und Menschenrechte eingesetzt: Jimmy Carter Foto: John Amis/ap

ATLANTA ap | Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter hat sich nach einer Serie kurzer Krankenhausbehandlungen in häusliche Hospizpflege begeben. Der 98-Jährige wolle die ihm noch bleibende Zeit zu Hause mit seiner Familie verbringen und wünsche keine weiteren medizinischen Interventionen, teilte die von ihm gegründete Wohltätigkeitsorganisation Carter Center am Samstag mit. Er habe die volle Unterstützung seines medizinischen Teams und seiner Familie, die darum bitte, seine Privatsphäre zu respektieren.

Carter war ein kaum bekannter Gouverneur aus Georgia, als er sich vor den Wahlen 1976 um die Präsidentschaft bewarb. Er besiegte den damaligen Amtsinhaber Gerald R. Ford und profitierte als Außenseiter in Washington von den Auswirkungen des Vietnamkriegs und des Watergate-Skandals, der Richard Nixon 1974 aus dem Amt trieb. Carter absolvierte nur eine Amtszeit und wurde 1980 vom Republikaner Ronald Reagan besiegt. Diese klare Niederlage ebnete den Weg für sein jahrzehntelanges Engagement für Demokratie, öffentliche Gesundheit und Menschenrechte weltweit.

Der ehemalige Präsident und seine 95 Jahre alte Frau Rosalynn eröffneten 1982 das Carter Center. Für sein Engagement wurde er 2002 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Jason Carter, der Enkel des Ehepaars, der heute den Vorsitz im Verwaltungsrat des Carter Centers innehat, teilte am Samstag in einem Tweet mit, er habe seine Großeltern erst einen Tag zuvor gesehen. „Sie sind zufrieden und – wie immer – ist ihr Zuhause voller Liebe.“

Carter war bis in seine 80er und 90er Jahre hinein in der ganzen Welt unterwegs. Er baute Häuser mit der Organisation Habitat for Humanity, nahm an Wahlbeobachtungen teil und trieb die Bemühungen zur Ausrottung des Guineawurmparasiten in Entwicklungsländern voran. In den vergangenen Jahren verschlechterte sich jedoch sein Gesundheitszustand.

Im August 2015 wurde Carter eine kleine Krebsgeschwulst aus der Leber entfernt. Im folgenden Jahr gab Carter bekannt, dass er keine weitere Behandlung benötige, da ein experimentelles Medikament den Krebs vollständig beseitigt habe.

Carter feierte im Oktober seinen 98. Geburtstag mit Familie und Freunden in Plains, der kleinen Stadt, in der er und Rosalynn in den Jahren zwischen dem Ersten Weltkrieg und der Großen Depression geboren wurden

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.