Vorbestrafter Neonazi macht Jagdprüfung: Legaler Waffenbesitz in Aussicht

Sven Krüger ist rechtsextrem und wegen Körperverletzung vorbestraft. Er kann jetzt einen Jagdschein beantragen, der Umgang mit Schusswaffen erlaubt.

Der ehemalige NPD-Kreistagsabgeordnete Sven Krüger sitzt im Juli 2011 im Verhandlungssaal des Landgerichts Schwerin auf der Anklagebank.

Vorbestraft unter anderem wegen schwerer Körperverletzung: Sven Krüger 2011 im Landgericht Schwerin Foto: dpa / Jens Büttner

Die „Wählergemeinschaft Heimat“ heizt in der Region Grevesmühlen die Stimmung gegen geplante Geflüchtetenunterkünfte weiter an. Auf ihrer Face­book-Seite mahnt die „Wählergemeinschaft“ um Sven Krüger zu einer Unterkunft in Upahl nahe der Stadt in Mecklenburg-Vorpommern an: „Wenn Upahl verliert, dann sind die Containerdorf-Bauer nicht mehr aufzuhalten.“

Überall würden „dann Dörfer mit ‚bunter Vielfalt‘ in Blech-Einheitsbauten beglückt“. Der Traum vom „friedlichen Landleben“ würde dann vorbei sein. Krüger hetzt schon lange gegen Geflüchtete. Der vorbestrafte Rechts­extreme konnte dennoch eine Jä­ge­r*in­nen­prü­fung erfolgreich absolvieren.

Seit Jahren ist Krüger in Mecklenburg-Vorpommern eine Größe in der rechtsextremen Szene. Der frühere Kameradschaftsanführer und ehemalige NPD-Mandatsträger ist heute Gemeinderatsmitglied in Gägelow und immer wieder in den Medien.

Das kleine Dorf Jamel, wo der Abrissunternehmer mit Familie lebt, erklärte der 48-Jährige zur „national befreiten Zone“. Im Laufe der Jahre gelang es ihm, der in dem Dorf aufgewachsen war, dass immer mehr Gleichgesinnte dorthin zogen. Schon 1999 war er nach einem Überfall auf eine Jugendgruppe auf einem Campingplatz als Haupttäter zu drei Jahren und neun Monaten verurteilt worden. Bis 2011 wies Krügers Polizeiakte 51 Vorstrafen auf: wegen schwerer Körperverletzung, gewerbsmäßiger Hehlerei, Landfriedensbruchs, Einbruchs, Diebstahls, räuberischer Erpressung und der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole.

Prüfung ohne Führungszeugnis

Seine Jagdprüfung durfte er am 24. Februar in Stralsund trotzdem machen, das Prüfungszeugnis veröffentliche er online. Die Urkunde trägt den Stempel der Jagdbehörde des Kreises Vorpommern-Rügen. In seinem Heimat-Landkreis wäre der ehemalige Hammerskin nicht zur Prüfung zugelassen worden, heißt es. Ganz legal könnte der auch wegen illegalen Waffenbesitzes Verurteilte nun Gewehre und Pistolen beziehen.

Für Michael Noetzel, Sprecher der Linken-Landtagsfraktion für Innenpolitik und Rechtsextremismus, ist das „blankes Behördenversagen“. Nun müsse verhindert werden, dass Krüger einen Jagdschein erhält und damit die Erlaubnis zum Umgang mit und Besitz von Waffen, sagt Noetzel.

In Mecklenburg-Vorpommern, versichert Innenminister Christian Pegel (SPD) stetig, sollen Rechtsextreme und Reichsbewegte keine Waffen führen dürfen. Die Crux: In dem Bundesland muss für die Prüfung kein polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt werden. Der rechtsextreme Hintergrund sei dem Landkreis zudem nicht bekannt gewesen, erklärte eine Sprecherin.

Das Oberverwaltungsgericht in Mecklenburg-Vorpommern hat die Pflicht zum Führungszeugnis gekippt. Die Prüfung der Zulässigkeit erfolgt erst, wenn ein Jagdschein beantragt wird. Den Schein kann Krüger aber auch an anderer Stelle irgendwann einmal beantragen.

Auf Facebook warnt er wegen der angeblichen Krise der Geflüchtetenpolitik mit Hinweis auf die Ausschreitungen 1992 in Rostock-Lichtenhagen: „Die Geschichte muss sich nicht wiederholen, wenn Politiker es nicht befeuern.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Rechtsextremismusexperte, Jahrgang 1966. In der taz-Nord schreibt er seit 2005 die Kolumne „Der Rechte Rand“. Regelmäßig hält er Vorträge bei NGOs und staatlichen Trägern. Für die Veröffentlichungen wurde er 2007 Lokaljournalist des Jahres und erhielt den Preis des Medium Magazin, 2008 Mitpreisträger des "Grimme Online Award 2008" für das Zeit-Online-Portal "Störungsmelder" und 2012 Journalisten-Sonderpreis "TON ANGEBEN. Rechtsextremismus im Spiegel der Medien" des Deutschen Journalistenverbandes und des Ministeriums für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt. Letzte Bücher: herausgegeben: Das Netzwerk der Identitären - Ideologie und Aktionen der Neuen Rechten (2018), Die Entkultivierung des Bürgertum (2019), mit Andrea Röpke: Völkische Landnahme -Alte Sippen, junge Siedler, rechte Ökos (2019) mit Jena-Philipp Baeck herausgegeben: Rechte EgoShooter - Von der virtuellen Hetzte zum Livestream-Attentat (2020), Verqueres Denken - Gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus (2021).

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.