Verbannte Literatur in Belarus: „Extremistische“ Bücher

Ein 400 Seiten langes Register führt in Belarus Texte auf, die als extremistisch gelten und verboten sind. Manche davon erscheinen dann im Ausland.

Alexander Lukaschenko gestikuliert

Bücherverbieter: Alexander Lukaschenko Foto: ap

Kürzlich habe ich Kol­le­g*in­nen aus der ehemaligen Sowjetunion im Ausland getroffen. Weil der Präsident eines dieser Länder davon träumt, die UdSSR wiederzuerrichten, hatten wir viel Gesprächsstoff. Zurück in Minsk ertappte ich mich bei dem Gedanken, dass mein Reisepass an der Grenze beängstigend lange angesehen wurde. Denn aus Sicht der belarussischen Machthaber, die 32 meiner Jour­na­lis­ten­kol­le­g*in­nen ins Gefängnis gesteckt haben, bin ich eine ausländische Agentin. Das haben sie aber zum Glück nicht bemerkt.

Die taz glaubt an das Recht auf Information. Damit möglichst viele Menschen von den Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine lesen können, veröffentlich sie die Texte der Kolumne „Krieg und Frieden“ auch auf Russisch. Hier finden sie die Kolumne auf Deutsch.

In Belarus gibt es bislang noch keine „Festlichkeiten am Feuer“, wie in Deutschland 1933, aber wenn man die Liste der „als extremistisch“ eingestuften Texte sieht, die mehr als 400 Seiten umfasst, scheint es, als sei das belarussische Informationsministerium bereit dafür. 2021 wurde hier fast täglich „Extremismus“ in unterschiedlichsten Formen festgestellt, vor allem im Internet.

Für Kommentare bei Facebook wurden Menschen für durchschnittlich drei Jahre eingesperrt. Auch Bücher, die man bei Hausdurchsuchungen findet und die nicht der offiziellen Ideologie entsprechen, können Grund für eine Verhaftung sein. Verboten wurden 2022 vor allem Bücher belarussischer Au­to­r*in­nen in belarussischer Sprache. Die meisten von ihnen zu historischen Themen.

Am 23. Mai 2022 wurde der Roman von Alherd Bacharewitsch „Hunde Europas“ als extremistisch eingestuft. Die beschlagnahmte Auflage des Buches wurde nach Worten des Autors von einem Traktor platt gefahren. Sie zu verbrennen wäre nicht ökologisch gewesen und sie zu verkaufen war verboten.

Jetzt lebt Alherd Bacharewitsch in Graz und sein Buch wird von Literaturpreisträger Thomas Weiler ins Deutsche übersetzt. Zwischen 2020 und 2022 wurde es als Theaterstück im Freien Theater Belarus in London aufgeführt, nachdem dessen Regisseur Nikolai Chalezin 2011 politisches Asyl in Großbritannien erhalten hatte.

In den Theaterstücken der Belarussen spielten auch die größten Stars Großbritanniens, wie Steven Fry, Jude Law und andere. Sie sind natürlich auch für das Lukaschenko-Regime nicht angenehm und passen nicht zur aufgezwungenen Kultur. Man müsste sie darum eigentlich auch verbieten.

Auf der „Extremisten“-Liste stehen neben Büchern auch beliebte Telegram-Kanäle, aber auch Zeichen, Flaggen, Publikationen, Internetseiten und der Slogan „Es lebe Belarus“. Und das, obwohl dieser Slogan vor noch nicht allzu langer Zeit von Beamten und auch von Alexander Lukaschenko selbst verwendet wurde und es sogar eine belarussische Parlamentszeitung mit diesem Titel gab.

Den Sammelband „Krieg und Frieden. Ein Tagebuch“, in dem auch diese Kolumne erscheint, habe ich nicht riskiert, in die Heimat mitzunehmen. Denn solange die Diktatur es nicht kennt, kann sie es auch nicht verbieten. So soll es auch bleiben.

Aus dem Russischen Gaby Coldewey

Finanziert von der taz Panter Stiftung.

Einen Sammelband mit den Tagebüchern hat der Verlag edition.fotoTAPETA im September 2022 herausgebracht.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Wir alle wollen angesichts dessen, was mit der Ukraine derzeit geschieht, nicht tatenlos zusehen. Doch wie soll mensch von Deutschland aus helfen? Unsere Ukraine-Soli-Liste bietet Ihnen einige Ansätze fürs eigene Aktivwerden.

▶ Die Liste finden Sie unter taz.de/ukrainesoli

Eine Illustration. Ein riesiger Stift, der in ein aufgeschlagenes Buch schreibt.

Diese Kolumne ist nur möglich dank Ihrer finanziellen Hilfe. Spenden Sie der taz Panter Stiftung und sorgen Sie damit für unabhängige Berichterstattung von Jour­na­lis­t:in­nen vor Ort.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.