Hürden beim Online-Banking: Schluss mit dem App-Zwang

Online-Banking erspart Wege und Kosten, ist aber nicht immer für alle zugänglich. Das TAN-Verfahren muss sicher, umsonst und leicht anwendbar sein.

Eine Ein-Euro-Münze

Beim Zahlen in bar braucht es noch kein Smartphone Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Es gibt gute Gründe gegen Online-Banking: Die technischen Voraussetzungen, der Wunsch nach persönlichem Kontakt bei Geldgeschichten oder die Verantwortung, das eigene Endgerät softwaremäßig immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Aber es gibt auch gute Gründe dafür: Der Wegfall von Wegen, die Kostenersparnis, die Flexibilität. Es läge also im Interesse der Banken, möglichst vielen Kun­d:in­nen das Online-Banking einfach und niedrigschwellig zugänglich zu machen.

Das schaffen sie bislang allerdings nur mittelmäßig. Eine der größten Hürden ist der TAN-Dschungel. TANs sind Transaktionsnummern, von denen bei einer Überweisung, beim Login oder Dauerauftrag mindestens eine eingegeben werden muss. Aus Sicherheitsgründen sind die Papierlisten mittlerweile nicht mehr erlaubt. Die TAN muss in dem Moment erzeugt werden, in dem die Kundin sie anfordert. Die meisten Banken lösen das mit Apps.

Laut einer Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv), der 25 Banken unter die Lupe genommen hat, sind TAN-Apps das am weitesten verbreitete Verfahren und das noch vor etwa speziellen Geräten zum Generieren der TANs. Die berechtigte Kritik der Verbraucherschützer:innen: Damit werden Nut­ze­r:in­nen­grup­pen ausgeschlossen.

Während sich ein altes Notebook mit aktuellem, sich selbst updatenden Linux-Betriebssystem fürs Online-Banking fit machen lässt, ist das bei einem Smartphone nicht ganz so einfach. Dazu kommt die bei einigen Banken tatsächlich desaströs schlechte Bedienbarkeit der Apps.

Der vzbv fordert nun, dass alle Anbieter ein kostenloses und sicheres TAN-Verfahren, das möglichst alle Ver­brau­che­r:in­nen leicht verwenden können, anbieten müssen. Das ist richtig. Aber es muss noch weitergehen: Es braucht einen kostenlosen TAN-Generator, der für alle Banken kompatibel ist. Damit beim Kontowechsel oder in Mehr-Personen-Haushalten nicht wieder mehr Geräte nötig sind – im Sinne von Nut­ze­r:in­nen­freund­lich­keit und Nachhaltigkeit.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

schreibt über vernetzte Welten, digitale Wirtschaft und lange Wörter (Datenschutz-Grundverordnung, Plattformökonomie, Nutzungsbedingungen). Manchmal und wenn es die Saison zulässt, auch über alte Apfelsorten. Bevor sie zur taz kam, hat sie unter anderem für den MDR als Multimedia-Redakteurin gearbeitet. Autorin der Kolumne Digitalozän.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.