26.09.2022: taz stellt ihr Marketing neu auf

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

In einem umfangreichen personellen Umbau stellt die taz ihren Marketingbereich neu auf und schafft weitere Voraussetzungen für das Gelingen ihres digitalen Wandels hin zum digitalen Medienhaus.

Willi Vogelpohl, langjähriger Werbeleiter der taz, gibt die Leitung ab und verantwortet das strategische Marketing als Produktentwickler und Stabsstelle der Geschäftsführung. Vogelpohl hatte neben den klassischen Führungsaufgaben in der Werbeabteilung in den vergangenen Jahren auch die Konzeption und Kreation der taz-Kampagnen zur Abonnement-Gewinnung inhouse und extern übernommen. Im strategischen Marketing besteht seine Aufgabe vor allem in der Entwicklung, Bündelung und Koordination der Marketinginstrumente inhouse sowie der Konzeption und Strategie hin zum digitalen Switch.

Neuer Kreativdirektor wird Max Buschfeld. Buschfeld hatte in den vergangenen Jahren mehrfach konzeptionell und kreativ für die taz gearbeitet. So entwarf er mit der Agentur DOJO 2013 die Kampagne zum Launch der taz am wochenende und 2017/18 erfolgreiche Kampagnen in Print und online für taz zahl ich, das freiwillige Bezahlsystem auf taz.de.

Die Leitung der Abteilung Marketing, Kommunikation, Kreation (MKK) übernehmen Susanne Knechten und Manuel Schubert in einer Doppelspitze: In der Marketing-Abteilung hatten sich die taz-Werbeabteilung und Teile der Abteilung Digitale Transformation zusammengefunden. Knechten und Schubert kommen beide aus dem Abteilungsteam.

Manuel Schubert ist bereits seit 2020 Abteilungsleiter. Er verantwortet das Verlags-Sitemanagement und organisiert den Umbau des Verlags-CMS. Susanne Knechten ist langjähriges Mitglied der taz-Werbeabteilung. Sie arbeitete dort im Abomarketing, Projektmanagement und betreute verschiedene Events der taz.

"Die taz Leser*innen brauchten schon immer eine besondere Ansprache", sagt taz-Geschäftsführerin Aline Lüllmann. "Mit Max Buschfeld konnten wir einen Kollegen gewinnen, der die agile und kreative Arbeitsweise aus Agenturen und ein tiefes Verständnis für die taz und ihre Leser*innen mitbringt. Wir sind froh darüber, dadurch wieder mehr Kampagnen inhouse machen zu können."

Willi Vogelpohl freut sich auf seine neuen Aufgaben: "Es ist extrem herausfordernd und gleichzeitig sehr befriedigend, an diesem Umbauprozess an entscheidender Stelle mitwirken zu dürfen."

"Kommunikation ist dann spannend, wenn man wirklich was zu sagen hat. Und umso mehr, wenn man eine so starke Stimme hat wie die taz", so Max Buschfeld.

"Die taz als Ganzes erfindet sich immer wieder neu. Die Abteilung MKK vermarktet sie in Print und digital auf vielfältige Weise mit vielen Ideen und großem Engagement. Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit Manu Schubert nun die Leitung des wunderbaren Teams zu übernehmen", sagt Susanne Knechten.

Manuel Schubert fügt hinzu: "Vor dem Hintergrund einer sich rasant wandelnden Medienlandschaft, die gewohnte Kommunikationskanäle in atemberaubender Geschwindigkeit obsolet macht, muss das taz-Marketing sehr flexibel und innovativ agieren, um nachwachsende Generationen für die taz zu interessieren und zugleich unser bisheriges taz-Publikum, also unsere Community, weiterhin für uns zu begeistern."

Pressemitteilung als PDF aufrufen.