Themen der Ausgabe 06./07. August: Ein Becken für alle

Marode Bauten, Personalmangel, jetzt noch die Gaskrise: Freibäder in Deutschland stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Dem bürgerbetriebenen Elsebad in Schwerte geht es hingegen gut. Ein Modell für die Zukunft?

Foto: Fabian Ritter

Erschöpft und frustriert

Für viele ist Corona ein kurzes Ärgernis. Für nicht wenige aber bleibt es ein monatelanger Begleiter, mit starken Einschränkungen. Long-Covid-Betroffene stehen oft vor finanziellen Problemen und werden stigmatisiert – auch von Ärzt*innen.

Überfüllt und überfordert

An unseren Sachen hängen wir alle, aber manchen fällt das Loslassen besonders schwer. Eine Sachkunde über das Ausmisten und wie es einfacher geht – und über Pathologisches Horten, und was die wahren Gründe dafür sind.

Thunfisch und ein Hauch von Reis

Katzenfutterverpackungen müssen den Menschen gefallen, nicht den Tieren. Und so finden sich auf ihnen funkelnde Buzzwords und anthropomorphe Menüvorschläge Eine Tiernahrungstypologie, passend zum Weltkatzentag am 8. August.

Aus der taz: Schon immer ein soziales Medium

Um neue Leser:innen zu begeistern müssen wir neue Kontakte knüpfen, müssen unsere Inhalte außerhalb unserer Bubble verteilen, müssen jüngere Zielgruppen ansprechen. Die aktuelle Geschäftsführer:innen-Analyse.