Zeugnisausgabe: „Damit kommst du nicht weit“

Letzter Schultag vor den Sommer­ferien. 376.000 Schülerinnen und Schüler haben Zeugnisse bekommen. Zur Belohnung gibt es für manche Eis.

Letzter Schultag

Endlich geschafft Foto: dpa

BERLIN taz | Letzter Schultag vor den Sommer­ferien. „Hier brennt die Ranch“, sagt die Sekretärin der Carl-von-Ossietzky-Schule auf die Frage, ob man mal kurz den Schulleiter sprechen könne. 1.200 Schülerinnen und Schüler der Kreuzberger Sekundarschule haben am Mittwoch ihre Zeugnisse bekommen, in ganz Berlin waren es 376.000.

„Gefühlt war dieses Schuljahr besser als das davor“, sagt Schulleiter Michael Dahms mit Blick auf Corona. „Wir sind mit den Maßnahmen besser klargekommen.“ 2021 sei auch deshalb schlimm gewesen, weil ein Kollege seiner Schule der Pandemie erlegen sei.

Nach der Zeugnisausgabe nichts wie weg: „Sie sind ein bisschen spät dran“, sagt eine Lehrerin, die vor der Carl-von-Ossietzky-Schule die letzten Eltern verabschiedet. Es ist kurz nach 11 Uhr, der Schulhof ist verwaist. Neben dem Eingang ein einsames Regal mit Fundsachen aus dem zu Ende gegangenen Schuljahr. Trinkflaschen, Jacken, Mützen, einzelne Sportschuhe. „Ich gebe Ihnen einen heißen Tipp“, sagt die Lehrerin. „Die sitzen jetzt alle in der Eisdiele ‚Delfin‘ am Südstern.“

Schon von Weitem ist zu hören, dass das Gartenlokal gut besucht ist. Lautes Stimmengewirr und Lachen dringen über den Zaun, davor achtlos hingeworfen Roller und Fahrräder. Auch aus der Reinhardswald-Grundschule sind Kinder mit ihren Eltern hier. Sechs Kids zählen ihre Notendurchschnitte auf. Schlechter als 1,3 ist in der Runde niemand.

Spagetti-Eis geht am besten

Die Bemerkung, das grenze ja an Strebertum, wird mit ausgelassenem Lachen quittiert. In rote Fleecedecken gemummelt, schaufeln die Kinder Unmengen von Eis und Schlagsahne in sich hinein. Am Nachmittag stehe noch ein Besuch im Naturkundenmuseum an, erzählt ein Mädchen. Die Mutter habe sich extra dafür freigenommen.

Spaghetti-Eis gehe am besten, erklärt Wirt Ljuta Muhamed. Der Mann, groß und stämmig, gibt sich als Jahrgang 1981 zu erkennen. Auf welche Schule er selbst gegangen sei? Heinrich-Heine-Schule Neukölln, er sei kein Musterschüler gewesen. Doch dann korrigiert sich Muhamed unvermittelt. In Wirklichkeit sei er auf der Rütlischule gewesen: „Ich will ehrlich sein.“ Erst habe er das nicht sagen wollen, weil die Rütlischule zu seiner Zeit so einen schlechten Ruf gehabt habe. „Jeder denkt, alle Schüler dort sind Versager.“

Er selbst sei aber das beste Beispiel dafür, dass das nicht stimme, sagt Muhamed. Er habe einen erweiterten Hauptschulabschluss gemacht und sei nun Inhaber von zwei Eisdielen und einem Restaurant und arbeite 10 bis 12 Stunden am Tag. Auch seinen eigenen Vater habe er damit widerlegt. „Mit diesem Zeugnis kommst du nicht weit, hat der immer gesagt.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.