Höchste Preissteigerung seit 40 Jahren: Aprilinflation bei 7,4 Prozent

Vor allem Nahrungsmittel werden immer schneller immer teurer. Grund ist das wegen Krieg und Lockdownfolgen sinkende Angebot.

leere Kantine mit Schild "ab sofort kein Mittagsangebot. Grund die hohen Preise"

Foto: dpa

BERLIN rtr | Die Inflation in Deutschland ist im April wegen höherer Energie- und Lebensmittelpreise infolge des Ukraine-Kriegs auf den höchsten Stand seit mehr als 40 Jahren gestiegen. Waren und Dienstleistungen kosteten durchschnittlich 7,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte.

Das ist der höchste Stand seit Herbst 1981, als wegen des Ersten Golfkriegs zwischen dem Irak und dem Iran die Mineralölpreise ebenfalls nach oben geschnellt waren. Im März lag die Teuerungsrate noch bei 7,3 Prozent. „Die Inflationsrate erreichte damit im zweiten Monat in Folge einen neuen Höchststand im vereinigten Deutschland“, sagte der Präsident des Statistikamtes, Georg Thiel.

Ein Ende des starken Preisauftriebs ist noch nicht in Sicht. Aktuell wollen so viele Unternehmen wie noch nie in den kommenden drei Monaten ihre Preise erhöhen, wie eine Umfrage des Münchner Ifo-Instituts ergab. „Die Inflation in Deutschland dürfte damit auch in den kommenden Monaten bei über sieben Prozent liegen“, sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser deshalb voraus.

Der russische Einmarsch in die Ukraine sorgt für drastisch steigende Energie- und Rohstoffpreise. Dies bekommen die Verbraucherinnen und Verbraucher beim Tanken und Heizen zu spüren. Energie kostete 35,3 Prozent mehr als im April 2021. Mit einem Aufschlag von 98,6 Prozent haben sich die Preise für leichtes Heizöl fast verdoppelt. Auch Kraftstoffe mit plus 38,5 Prozent, Erdgas mit 47,5 Prozent und Strom mit plus 19,3 Prozent verteuerten sich merklich. Dabei ist immer Bewegung im Warenkorb: Von März zum April hatte es bei den Energiepreisen sogar einen Abwärtstrend gegeben: Sie sanken binnen des einen Monats um 3,1 Prozent – am deutlichsten bei Heizöl mit 20 Prozent. Und auch Kraftstoffe wurden um fast 6 Prozent günstiger.

Preisanstieg bei Nahrungsmitteln ungebrochen

Anders bei den Lebensmitteln: Sie verzeichnete im Jahresvergleich ebenfalls überdurchschnittliche Steigerungen, aber diese halten weiterhin an: „Hier werden zunehmend die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine sichtbar“, betonten die Statistiker. Seit April 2021 erheblich teurer – um 27,3 Prozent – wurden Speisefette und Speiseöle, die Preise für Fleisch und Fleischwaren kletterten um 11,8 Prozent, frisches Gemüse wurde 9,3 Prozent teurer. Von März bis April gab es immer noch ein Plus von 3,6 Prozent, Speiseöl kostete 10 Prozent mehr.

Um dem Preisanstieg entgegenzuwirken, der sich ja nicht auf Deutschland beschränkt, drängen immer mehr Ratsmitglieder der Europäischen Zentralbank (EZB) auf eine Zinserhöhung. Höhere Zinsen sind ein Instrument, das Inflation entgegensteuern kann, wobei zugleich die Wirtschaft gebremst wird. Aktuell deutete der estnische Notenbankchef Madis Müller eine Zinswende im Juli an und brachte zugleich ein früheres Ende der Anleihenkäufe ins Spiel, das als Vorstufe für eine Zinserhöhung gilt. „Wir könnten darüber diskutieren, ob wir die Käufe ein paar Wochen früher beenden sollten“, sagte er in dem am Mittwoch veröffentlichten Interview. Die EZB hat das Aus bislang erst für das dritte Quartal erwogen. Auch EZB-Direktorin Isabel Schnabel hatte kürzlich eine erste Zinsanhebung bereits für Juli ins Gespräch gebracht. Der Leitzins liegt derzeit bei 0,0 Prozent.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Wir alle wollen angesichts dessen, was mit der Ukraine derzeit geschieht, nicht tatenlos zusehen. Doch wie soll mensch von Deutschland aus helfen? Unsere Ukraine-Soli-Liste bietet Ihnen einige Ansätze fürs eigene Aktivwerden.

▶ Die Liste finden Sie unter taz.de/ukrainesoli

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.