Themen der Ausgabe 15./16. Januar: Das grüne Zwei-Prozent-Ziel

Unter anderem mit viel Flächen für Windräder will Wirtschaftsminister Robert Habeck das Klima retten und das Land modernisieren. Wie sturmfest ist sein diese Woche vorgestelltes Klimaschutzpaket?

Rot beleuchtete Windräder in der Dämmerung

Nimmt die politische Realität Habecks ambitionierten Plänen den Wind aus den Segeln? Foto: dpa

Bedrohung

Kurdisch- und türkischstämmige Politiker:innen und Aktivist:innen in Deutschland erhalten vermehrt Morddrohungen in sozialen Medien. Im Verdacht stehen Anhänger der rechtsextremen Grauen Wölfe.

Beschulung

Gefährdet Omikron den Schulalltag? Ein Interview mit Karin Prien (CDU), neue Vorsitzende der Kultusministerkonferenz, über das Infektionsrisiko im Klassenzimmer und die Bildungsambitionen der Ampel.

Belieferung

Wenig Trinkgeld, viel Chaos: Fünf Monate arbeitete unsere Autorin als Fahrerin für den Lebensmittel-Lieferdienst Flink. Nicht nur ihr Handy ist dabei kaputt gegangen.

Berichterstattung

Zu Olympia liefern wir taz-typisch ausführliche Berichte über die sportlichen Ergebnisse und die politischen Aspekte dieser umstrittenen Spiele. Zu diesem Anlass gibt es außerdem das Olympia-Abo: 20 Euro für 10 Wochen taz. Die Hälfte der Abogebühr geht als Spende an Human Rights Watch.

Berechnung

Die Erträge für digital publizierten Journalismus steigen weiter. Das gerade abgelaufene Jahr 2021 war eines der wirtschaftlich erfolgreichsten in der nun schon 43 Jahre währenden Geschichte der taz.