Gespräch mit Andreas Speit: Buchpremiere „Verqueres Denken“

Die Grenzen zwischen alternativen Bewegungen und skurrilen bis gefährlichen Weltanschauungen verschwimmen allzu oft. Wieso?

Ein Buch, das zu diesen Zeiten wie gerufen kommt Foto: taz Kantine

Die Covid-19-Pandemie wurde von massenhaft besuchten, medial intensiv mitverfolgten Protesten, die sich gegen die Corona-Maßnahmen richteten, begleitet.

Wann: Di., 22.06.2021, 19 Uhr

Wo: taz Kantine

Friedrichstr. 21

10969 Berlin

-----------------------------------------------

Eintritt frei

-----------------------------------------------

Anmeldung erforderlich:

Bitte per Mail an buchung@taz.de mit Namen und Anzahl der gewünschten Tickets. Die Teilnahme ist nur mit einem im Voraus gebuchten Ticket möglich.

-----------------------------------------------

Alternativ: Livestream über

youtu.be/3n8WeNR6oX0

Die Bilder von diesen Demonstrationen haben wir alle vor Augen. Bei den Querdenken-Demonstrationen und Corona-Protesten laufen Impfgegner:innen neben QAnon-Anhänger:innen, Esoteriker:innen neben Rechtsextremen, die Peace-Fahne flattert neben der Reichsflagge. Sie alle verbindet die Motivation, für „die Freiheit" auf der Straße laut zu werden.

Bieten alternative Milieus den Nährboden für Verschwörungsglauben?

Dieses Miteinander, das so manchem willkürlich erscheinen mag, kommt nicht zufällig zustande. Denn wer sich für den Schutz von Natur und Tieren einsetzt, vegane Ernährung und Alternativmedizin bevorzugt, seine Kinder auf Waldorfschulen schickt oder nach spiritueller Erfüllung sucht, muss nicht frei von rechtem Gedankengut und Verschwörungsfantasien sein.

Andreas Speit, Sozialökonom und freier Journalist, hat sich lange Zeit seiner Recherche- und Publikationsarbeit mit Rechtsextremismus beschäftigt. In seinem neuen Buch „Verqueres Denken. Gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus" zeigt er, dass in anderen Lebenswelten Werte und Vorstellungen kursieren, die alles andere als progressiv oder emanzipatorisch sind. Das Buch erscheint diesen Juni im Christoph Links Verlag.

Er stellt in einer Veranstaltung der taz-Kantine sein neues Buch vor und gibt Einblicke in seine Erkenntnisse zu Verschwörungsideologien und kruden Glaubenssätzen aktueller alternativer Strömungen. Eine Buchpremiere mit viel Stoff für Diskussionen.

Moderiert wird das Gespräch von taz-Redakteurin Anne Fromm.

Eine Kooperation vom Christoph Links Verlag mit der taz.

Wichtige Buchungshinweise

Aufgrund der bestehenden Hygieneregeln sind die Plätze in der Kantine auf 20 Personen beschränkt. Wir bitten Sie um Anmeldung über buchung@taz.de mit Namen und Anzahl der gewünschten Tickets sowie im Betreff die Angabe „Andreas Speit VA“. Die Teilnahme ist nur mit einem im Voraus gebuchten Ticket möglich.

Darüber hinaus müssen Sie am Einlass einen der folgenden Nachweise vorlegen: einen tagesaktuellen negativen Corona-Test oder einen Nachweis über eine vollständige Impfung gegen Corona oder einen Genesenennachweis.