31.05.2021: taz App jetzt optimiert für Tablets

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Ab sofort bietet die taz ihre neue App auch optimiert für Tablets an. Aufgrund der hohen Nachfrage der Leser*innen ist auch diepdf-Ansicht der Zeitung integriert. Für ihre neue App gewann die taz im Mai beim Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) 2021 einen bronzenen Nagel in der Kategorie „Zeitung-Redesign“.

„Wir entwickeln unsere App entlang der Interessen unserer Leser*innen,“ sagt Katrin Gottschalk, stellvertretende Chefredakteurin der taz und Leiterin der digitalen Produktentwicklung. „Mit unserem Journalismus setzen wir bundesweit Themen, in unserer neuen App kommt er jetzt noch schöner, übersichtlicher und leicht bedienbar zu unseren Leser*innen.“

Das preisgekrönte Design der taz App zur komfortablen Lektüre der Zeitung auf dem Smartphone ist seit heute erweitert und für die Nutzung auf Tablet-Computern optimiert. Dazugekommen ist außerdem die Darstellung des Zeitungslayouts als PDF - die Nutzer*innen können ab sofort zwischen der App-Darstellung und der Zeitungsansicht wählen und wechseln.

Die Darstellung der Zeitungsseiten in der App erleichtert den Zugang zur digitalen Zeitung für die taz-Leser*innen, die sich bislang noch nicht mit der Lektüre auf digitalen Endgeräten anfreunden konnten, und erleichtert den Umstieg von der gedruckten zur digitalen Werktagsausgabe der taz - geplant frühestens im Jahr 2023.

Die taz App zur Nutzung der taz auf dem Smartphone gibt es im Google PlayStore und im Mac AppStore.

Die taz dankt allen Beteiligten: Janine Sack, Christian Küpker, Ralf Klever, Lena Kaiser, Norbert Thies, Ringo Müller, Doris Benjack, Andreas Berg, Nadine Fischer, Bernd Cornely, Konstantin Bassin, Almuth Müller, Willi Vogelpohl, die control.alt.coop eG, Katrin Gottschalk, Andreas Marggraf und der ganzen taz.

Pressemitteilung als PDF aufrufen.