Themen der Ausgabe 15./16. Mai: Rechter Terror vor Gericht

Der Bundeswehrsoldat Franco A. soll sich als syrischer Flüchtling ausgegeben und Anschläge auf Politiker geplant haben. Nun beginnt ein neuer Prozess gegen ihn. Wer ist der Mann? Eine taz-Recherche.

Vermutlich wieder einer dieser Einzelfälle: Der terrorverdächtige Oberleutnant Franco A. Foto: Ina Fassbender/DPA

Nach Corona

Noch ist die Pandemie nicht vorbei, aber es ist Zeit für eine Bilanz: Wie das Virus unser Leben verändert hat und was davon bleiben wird.

In der Hitze

Wenn Deutschland die Klimaziele des Pariser Abkommens erreichen will, müssen auch die Kommunen ihren Teil dazu beitragen. Aber was genau? Eine Sachkunde.

Im Tatort

Die Schauspielerin Ulrike Folkerts wird 60. Ein Gespräch über sich selbst, die Tatort-Kommissarin Lena Odenthal und die verunglückte Aktion #allesdichtmachen.

Im Rückblick

Zum 250. Geburtstag erfährt die Schriftstellerin Rahel Varnhagen endlich Gerechtigkeit. Versuch einer Re-Konstruktion.